home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Love Is Real

Ulf Wakenius

ACT/Edel 0094592ACT
(62 Min., 2007) 1 CD

Je mehr man darüber nachdenkt, desto schlüssiger muss man die Idee finden: Während praktisch jedes neue Pianotrio im Geiste der Vorbild-Schweden e.s.t. agiert, dreht der Gitarrist Ulf Wakenius auf "Love Is Real" den Spieß einfach um. Und zwar, indem er Esbjörn Svenssons Musik im wahrsten Sinne des Wortes nachspielt.
Wakenius hat sich eine Reihe von Stücken aus der e.s.t.-Geschichte vorgeknöpft und sie für Saiteninstrumente übersetzt. Melodieträger ist nun die akustische Gitarre, zudem kann man das radio.string.quartet.vienna mit gehaltvoll unpathetischem Streichwerk bei vier Nummern hören. Gerade im Zusammenspiel mit diesem Quartett eröffnet Wakenius den Songs von e.s.t. unerwartete kammermusikalische Dimensionen – etwa in "Tuesday Wonderland" und "Eighthundred Streets by Feet".
Aber auch, wenn er sich dann zusätzlich von Lars Danielssons Bass, Morten Lunds Schlagzeug und Lars Janssons Klavier begleiten lässt, vermag der Schwede den Stücken seiner Landsmänner bemerkenswert andersartige Aspekte abzugewinnen. "Dodge the Dodo" beispielsweise kommt mit starkem Flamenco-Akzent daher, "Believe, Beleft, Below" wirkt wie eine Country-Ballade, "Good Morning Susie Soho" erlebt seine Wiederauferstehung als Folkrock-Weise.
Um die Sache vollmundig abzurunden, hat sich Wakenius mit den Trompetern Till Brönner und Paolo Fresu sowie Nils Landgren an der Posaune auch noch weitere solistische Erfüllungsgehilfen ins Boot geholt. Der ganze Aufwand scheint gerechtfertigt: "Love Is Real" ist eine rundum gelungene Verbeugung vor dem meistkopierten Piano-Trio der Gegenwart geworden.

Josef Engels, 07.06.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top