home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
George Enescu

Cellosonaten op. 26

Laura Buruiana, Martin Tchiba

Naxos 8.57 0582
(68 Min., 8/2007) 1 CD

Wandlungsfähiger, schwer greifbarer George Enescu: Während seine erste Sonate für Violoncello und Klavier, komponiert im Jahre 1898, mit großem Brahms'schen Gestus daherkommt (Enescu hatte bis 1894 in Wien studiert, um dann an das Pariser Conservatoire zu wechseln), erweist sich seine zweite und letzte Sonate für diese Besetzung als ein im Tonfall deutlich moderneres, im Duktus bisweilen fast aphoristisches Werk, dem teilweise Themen aus der rumänischen Volksmusik zugrunde liegen. Mit dem Duo Laura Buruiana (Cello) und Martin Tchiba (Klavier) haben diese beinahe polar entgegengesetzten Werke umsichtige Interpreten gefunden, die der romantischen Intensität der ersten Sonate gut, dem grüblerisch-drängenden Idiom der zweiten sogar noch besser gerecht zu werden verstehen.
Gewissenhafte Durchdringung der musikalischen Substanz und des Ausdrucksgehalts – der gebürtige Ungar Tchiba hat auch eine kompositorische Ausbildung, Laura Buruiana hat als Rumänin, so könnte man meinen, einen instinktsicher direkten Zugang zur Musik ihres Landsmannes – scheinen die Vorbedingungen der auf dieser CD zu erlebenden flüssig-eloquenten, geschmeidigen, klangvollen und detailverliebten Interpretation zu sein. Damit ist diese CD ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem tieferen Verständnis der Musik und der komplexen Persönlichkeit George Enescus, des Studienkollegen von Maurice Ravel und Violinlehrers von Yehudi Menuhin – möge er nicht auf Dauer ein weitgehend Unbekannter bleiben.

Michael Wersin, 01.11.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top