home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Antonio Vivaldi

The Four Seasons - Filmed At Magnificent Venetian Villas

I Solisti Veneti, Claudio Scimone

Arthaus Musik/Naxos107 025
(112 Min., 2003) 1 DVD

Es fängt bei der schlechten Tonqualität an und hört beim RAI-Konzept, das keines ist, auf. Will man bei Opernmitschnitten mitunter die Augen schließen, weil die Bühnenprotagonisten entweder nur blöd rumstehen dürfen oder dauerkopulieren müssen, so möchte man hier (fast) den Ton abdrehen. Das liegt nicht nur am "Jahreszeiten"-Hit, dem ein – sagen wir: zweijähriges – Aufführungsverbot gut täte. Das liegt auch am altgedienten Weichzeichner Scimone, der im Booklet und in seinem kundigen Vivaldi-Vortrag zwar von detaillierten Autografenstudien erzählt, jedoch nur seinen bewährten Soft-Vivaldi der Siebziger- und Achtzigerjahre abliefert, passend zum pastosen Filmsujet: schöne Villen, schöne Fresken, schöne Gärten, schönes Geigengedudel. Mitunter stockt man zwar bei ungewohnten Rubati und Verzierungen, plötzlichen Hetzjagden und ebenso unmotivierten "Innenschauen". Doch nichts davon erregt, im Gegenteil, wenn Primgeiger Lucio Degani mit Supervibrato am Tränensack vorbeiwabert, und die Truppe es auch noch im Koordinationsgebälk knirschen lässt, dann bleibt nur noch die Stummtaste (Die "nüchterner" auftretende "Sommer"- und "Herbst"-Solistin Chiara Parrini erwirbt sich da größere Verdienste).
Aber auch das federführende RAI-Konzept bietet genug Ärger: Dass im "Primavera" wohl Vögel zwitschern, Schmetterlinge hüpfen, zwei Fohlen auf dem Schlossrasen rumhoppeln und im "Inverno" die schneebedeckten Putten frösteln – das war zu erwarten (und passt in Berlusconis RAI-Horizont); warum aber beim "Sommer"-Gewitter die Kamera in den Gemäuern der Villa Forscari an den geigenden Frackträgern entlangschleicht, während sie im Adagio durch die Privatgemächer des Schlossherrn huscht, bleibt den tiefsinnigen RAI-Intuitionen vorbehalten. Ein wenig tröstet der beigegebene Film Elisabetta Sgarbis über die melancholische Herrlichkeit von elf, unter anderem von Andrea Palladio erbauten Renaissancevillen – aber auch nur mit Stummschaltung: Spätestens nach fünf Minuten möchte man der sequenzenverliebten Harfenspielerin den Hals umdrehen. Dann doch lieber gleich Rondo Veneziano.

Christoph Braun, 09.05.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top