home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

My Heart Would Have A Reason

Inger Marie

Stunt/SunnyMoon STUCD 9052
(47 Min., 1/2009) 1 CD

Eigentlich hatte man ja das Gefühl, dass man inzwischen jede brauchbare jazzaffine Sängerin zwischen Oslo und Hammerfest mal gehört haben müsste. Stellt sich die Frage: Wo hat sich Inger Marie Gundersen so lange versteckt? Denn um ein unbedarftes Sangesküken handelt es sich bei der Norwegerin, deren Sohn immerhin so alt ist, dass er sie auf "My Heart Would Have a Reason" am Saxofon begleiten kann, wohl beileibe nicht. Das Erstaunen wird umso größer, wenn man bedenkt, dass das aktuelle Album erst das dritte in der Karriere Gundersens ist – und dass das Debüt gerade mal fünf Jahre zurückliegt. In ihrer Heimat und in Asien soll die Dame aber wenigstens schon über einen größeren Fankreis verfügen. Der dürfte auch in Mitteleuropa demnächst einige Zuwächse verzeichnen. Denn "My Heart Would Have a Reason" erfüllt zum einen mit Bearbeitungen von Songs aus der Feder von George Harrison, Sting und Bob Marley alle Erwartungen, die man in unseren Regionen an ein zeitgemäßes Pop-Jazz-Album hat. Zum anderen besitzt die Aufnahme einen gewissen Mehrwert.
Und der lässt sich so umschreiben: It’s the singer, not the song. Produzent Georg Wadenius gelingt es mit aufs Nötigste reduzierten Arrangements, Gundersens Stimme in den Vordergrund zu stellen, wo sie bestens mit Mathias Eicks ergreifend schlichtem Trompetenspiel korrespondiert. Es ist eine warme Stimme, die Fans des ewigen Geheimtipps Everything But the Girl in ihrer abgeklärten Melancholie an Tracey Thorn erinnern dürfte. Von dieser weisen, erfahrenen Vortragsweise können sich viele jüngere – und ungleich bekanntere – Sängerinnen gerne eine Scheibe abschneiden.

Josef Engels, 16.05.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top