home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 5, Nussknacker-Suite

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Sir Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos 93.254
(69 Min., 9/2007 u. 7/2008) 1 CD, live

Die Marke Norrington hält, was sie verspricht. Man kann bei dem, was der 75-jährige Engländer seit gut zehn Jahren in Stuttgart anpackt, durchweg Neues erwarten – auch bei scheinbar Altbekanntem wie Tschaikowskis Fünfter. Zwar ist Norrington‘s "Stuttgart sound" inzwischen kein Mirakel mehr, sondern zum Schlagwort geronnen, das bequem zur Schubladenablage dient; doch der vibratolose "reine" Klang ("pure tone") des Stuttgarter RSO verhilft auch und gerade Tschaikowskis ebenso populärer wie geschmähter Fünfter zu bislang ungeahnten Einblicken. Es sind nicht nur die spektakulären (von ihren Kritikern seit jeher als plakatives Getöse geschimpften) Kulminationspunkte des sinfonischen Verlaufs, die in dieser Liveaufnahme aufhorchen lassen – gerade der gewaltsam in heroischem Dur einsetzenden Apotheose des Schlusssatzes nimmt Norrington viel von ihrem aufgesetzten Pomp; es verblüffen vor allem die verhaltenen, zwischen Depression, träumender Erinnerung und Hoffnungsschimmer angesiedelten Passagen, die Norrington zu Wundern subtilster Klangempfindung formt.
Es gibt wohl schneidigere, strengere Vergegenwärtigungen der dramatischen Ecksätze (etwa von Mrawinsky oder Fricsay), aber keine Aufnahme, die die Sensibilität Tschaikowskis insbesondere der Mittelsätze derart kongenial auffächert – und dies ganz ohne (Vibrato-)Sentiment, das ja gerade die lineare wie akkordische Durchhörbarkeit oft verhindert und einem plakativ emotionsgeladenen (Streicher-)"sound" opfert. Um es selbst etwas plakativ zu sagen: Hier liegt Tschaikowski in all seiner Verletzlichkeit und Widersprüchlichkeit nackt vor uns. Die Nussknacker-Suite "besänftigt" da natürlich, zumal sich Tschaikowski in Stuttgart als frühlingshaft-graziler Frischluft-Jünger präsentieren kann. Wie es sich für einen Blumenwalzer gehört.

Christoph Braun, 23.05.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top