home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Quartet Live!

Gary Burton, Pat Metheny, Steve Swallow, Antonio Sanchez

Concord/Universal 7231303
(79 Min., 2006) 1 CD

Eines der wirklich schönen Dinge am Jazz ist ja, dass man – anders als im Rock – bei der Wiedervereinigung von ehemaligen Erfolgsgruppen kaum etwas Böses befürchten muss. So auch hier. Möglicherweise aufgrund einer gewissen Alters-Nostalgie wegen seines 50. Geburtstags vor fünf Jahren schlug Pat Metheny eine Reunion des Gary-Burton-Quartetts vor – schließlich hatte sich der Gitarrist einst als 19-Jähriger in der Gruppe um den Vibrafonisten seine ersten Sporen im Musikgeschäft verdient.
Über drei Dekaden später, das belegt der Livemitschnitt aus dem Yoshi’s in Oakland, versteht man sich immer noch außerordentlich gut. Und zwar so sehr, dass es beinahe unheimlich ist, wie telepathisch homogen Burton, Metheny, Bassist Steve Swallow und "Neuzugang" Antonio Sanchez an den Drums einer Spielphilosophie verpflichtet sind. Alles klingt leicht, schwebend, melodiös – ganz so, als ob sich E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug dazu entschieden hätten, in latinesk-lichtdurchfluteten Stücken wie "Sea Journey", "Olhos de Gato" oder "Fleurette Africaine" gewissermaßen auch ein Vibrafon zu sein. So gesehen ist Gary Burton nicht nur Primus inter Pares, sondern im wahrsten Sinne des Wortes tonangebend für dieses Quartett.
Allerdings nicht durchweg. Mit dem Rock-Blues "Walter L", dem swingenden Postbop-Ausflug "Missouri Uncompromised" sowie dem von Methenys jubilierenden Gitarrensynthesizer-Lines bestimmten Rausschmeißer "Question and Answer" kommt das Quartett zur Freude des Livepublikums auch mal so richtig aus sich heraus. Dennoch: Selbst, wenn Burton, Metheny & Co. fies klingen wollen, bleiben sie freundlich. Man muss von diesen sensiblen Seelenverwandten wahrlich nichts Böses befürchten.

Josef Engels, 01.08.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top