home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Max Bruch

Werke für Klarinette und Bratsche

Jean-Luc Votano, Arnaud Thorette, Johan Farjot, Philharmonisches Orchester Liège, Pascal Rophé

Cypres/Note 1 CYP7611
(65 Min., 6, 10 u. 11/2008) 1 CD

Max Bruchs Konzert für Klarinette, Bratsche und Orchester op. 88 ist ein spätromantischer Schmachtfetzen erster Garnitur – und dennoch begegnet der Hörer diesem Stück sehr selten. Woran mag das liegen? Vielleicht hält die weitgehende Abwesenheit von halsbrecherischer Virtuosität so manchen Veranstalter oder Interpreten davon ab, dieses Werk aufs Programm zu setzen – und nicht nur auf diesem Wege kann einem die Musik sehr sympathisch werden: Wie innig, wie bei aller melodisch-harmonischen Effektfülle doch so schlicht und ehrlich kommt der erste, langsame Satz daher! Die durch und durch klangschöne, dabei aber angenehm schlanke und unaufdringliche Interpretation des Stücks auf dieser CD tut ein Übriges: Vielleicht ist Bruch, der mit seinem eigenen reißerischen Violinkonzert posthum auf ewig Gestrafte, doch ein unterschätzter Meister. Die beiden anderen Werke dieser CD – eine wunderbar kantable Romanze für Bratsche und Orchester und jene bekannteren Acht Stücke für Klarinette, Bratsche und Klavier – verstärken diese Vermutung: Die gediegene Struktur, das unaufgeregte, homogene Fließen und die expressive, aber niemals vordergründige oder billige Melodik machen den Hörer dieser CD zum Freund von Bruchs Musik. Den großartigen belgischen und französischen Interpreten gebührt wahrlich Dank für diese Produktion.

Michael Wersin, 10.04.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top