Nobody Knows

Olivia Trummer-Trio


Neuklang/SunnyMoon NCD 4044
(62 Min., 8/2009)

Sie hat etwas Eigenes. Olivia Trummer, Jahrgang 1985, Tochter eines Stuttgarter Chorleiters, singt auf ihrer dritten Disc "Nobody Knows" mit heller Stimme, die in den Höhen so glasklar wie in den mittleren Lagen wirkt. Ihre eigenwilligen Texte zeichnet stets eine verblüffende Melange aus Poetischem und Lakonischem aus. Mit ähnlich skurrilem Humor wandelt sie auch als Pianistin zwischen tradierten Wendungen und eigenen, kess gegen die Erwartungen verstoßenden Brüchen. Sie versteht sich aufs Doppelbödige, und dabei sind beide Ebenen handwerklich perfekt gearbeitet. Bodek Janke, Percussionist und Schlagzeuger, und der Kontrabassist Antonio Miguel, agieren – eng mit ihrem Spiel oder Gesang verbunden – sehr eigenständig mit vertrackten Rhythmen oder Tonfolgen. So entstehen weniger aus Widersprüchen, sondern eher aus raffinierten Verschiebungen im gemeinsamen Fluss Spannungssituationen, in die sich gelegentlich auch der Gasttrompeter Michael Schriefl mischt. Bei solcher Kühnheit versteht es sich von selbst, dass Olivia Trummers Trio in keine der gängigen Stilschubladen passt – es sei denn, man nehme den postmodernen Eklektizismus als eigenständiges Genre. Rundum schlüssig fließen in den sieben Ensemblestücken Elemente aus Jazz, Klassik, indischer, osteuropäischer und südamerikanischer Musik, Pop und der Singer-Songwriter zusammen. In drei Titeln – "Intro", "Reflection I" und "Reflection II" – ist sie zudem jeweils zweieinhalb bis drei Minuten als romantische Solistin zu hören. Nicht nur die Musiker, sondern auch der Aufnahmeleiter Philipp Heck leistete Herausragendes mit einer angenehmen räumlichen Staffelung und präziser, transparenter Mikrofonierung und Abmischung sowie einer großartigen Balance aus Intimität und Distanz.

Werner Stiefele, 15.05.2010


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


« zurück

CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Auch ein Bach fällt ja nicht einfach Himmel: Dass Johann Sebastian aus der reichen Tradition einer vielköpfigen Musikerfamilie schöpfen konnte, wissen wir von ihm selbst. Im so genannten "Altbachischen Archiv" sammelte und bewahrte er, was an Kompositionen seiner berühmten Vorfahren in seinen Besitz kam. Das hatte auch einen praktischen Aspekt, denn einige der mustergültigen Werke konnte Bach in seiner Kirchenmusik erneut aufführen, und etliche hat er mit Eifer studiert und sich zum Vorbild genommen. Seine großen Motetten, zu ihrer Entstehungszeit eine zwar hoch geachtete, aber retrospektive Art der Vokalmusik, erscheinen in ganz anderem Licht, wenn man sie vor dem Hintergrund der Motetten von Großonkel Johann Bach und den beiden […] mehr »