home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Gabriel Rheinberger

Ave Maria – Musica Sacra X

Lydia Teuscher, Christine Müller, Annette Markert, Götz Payer, Kay Johannsen

Carus/Note 1 CAR83431
(75 Min., 9-10/2009)

Rheinberger und kein Chor – im ersten Moment vielleicht eine Überraschung. Was man von dem 1839 in Liechtenstein geborenen und den weitaus größten Teil seines Lebens in München beheimateten Komponisten kennt, sind doch vor allem seine geistlichen Chorwerke, besonders der berühmte doppelchörige "Cantus Missae". Aber es gibt eben auch eine Reihe solistisch besetzter geistlicher Gesänge in seinem Œuvre, begleitet von der Orgel oder auch mal vom Klavier. Solche Solonummern und Duette sind auf dieser CD versammelt, und sie sind, mehr noch als die sehr niveauvolle Chormusik Rheinbergers, Zeugnisse eines handwerklich brillanten und in der Wirkung sehr effektiven Zuckerguss-Stils. Dessen Kennzeichen sind eine expressive Melodik über ebenso ausdrucksstarker Harmonik sowie eine prägnante, aber in keinem Moment etwa die Sphäre des makellos Schönen verlassende Umsetzung des Textes. Unproblematische liturgische Gebrauchsmusik, die das Herz erwärmt und im passenden Moment auch mal die eine oder andere Träne in Bewegung zu versetzen mag – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Das kompetente Interpretenteam bringt diese zauberhaften Nummern sehr überzeugend zum Erklingen: Schöne Stimmen paaren sich mit warmen Orgelklängen oder zartem Klavierspiel. Das Vibrato der Sängerinnen ist für die Zeit, aus der die Musik stammt, sicher eher ein Gemäßigtes. Einziges störendes Element sind gelegentliche Intonationstrübungen, beispielsweise einige etwas zu hohe Töne in den "Sechs zweistimmigen Hymnen" op. 118 – die liegen allerdings in einem durchaus tolerablen Bereich.

Michael Wersin, 04.09.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top