home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Summer Days

Eddie Allen-Quintet

Enja/Edel Contraire 0 63757 93882 8
(63 Min., 7/1999) 1 CD

Das Quintett um dem Trompeter Eddie Allen - laut Biografie ein Hansdampf-in-allen-Gassen, bei dem es bislang nicht zur ersten Liga reichte - stockt der Posaunist Steve Turre auf vier Titeln zum Sextett auf. Damit ist der Bezugsrahmen von Allens Gruppe abgesteckt: Auch Art Blakey gönnte sich für seine Jazz Messengers gelegentlich einen Posaunisten. Dass meine Assoziation keinen reinen Willkürakt darstellt, zeigt die Besetzung des Schlagzeugstuhls: Auf ihm sitzt die vor Kraft strotzende Cindy Blackman, die nicht nur trommelt wie ein Kerl, sondern offenbar auch David Baker - dem ansonsten unbestechlichen Mann am Mischpult - suggerierte, ihr Part sei der wichtigste.
Der Rest ist kaum mehr als solide abgespulte Hardbop-Routine: sechs hübsche Eigenschöpfungen Allens nebst vier erfreulichen Fremdtiteln, allesamt nett arrangiert, wohlklingend und unterhaltsam - doch vergebens wartete ich auf einen Grund zum Aufmerken: Hoppla, hier tut sich was. Im Jazzclub hätte ich dieselbe Musik als wirklich schönen Set empfunden, als Konserve ließ sie mich kalt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top