home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Max Reger, Henri Marteau

Klarinettenquintette

Klaus Hampl, Quartetto di Roma

Naxos 8.55 1208
(70 Min., 11/2008)

Mozart und Brahms konnten keine Freunde werden, dazwischen lag (fast) ein Jahrhundertgraben. Wohl aber konnten das zwei Herren des Fin de Siècle, die beide Klarinettenquintette als Reflex auf die von Mozart und Brahms komponierten: der damals weltberühmte Geiger Henri Marteau und der damals völlig unbekannte Max Reger. Sie wurden es auch, Freunde. Heute kennt praktisch keiner mehr Marteau, nur noch Reger – so geht oft Geschichte. Nachdem der Klarinettist Klaus Hampl mit dem Quartetto di Roma bereits die "Vorbilder" Mozart und Brahms bewundernswert aufgenommen hat, liefert er nun Marteau und Reger nach. Ein hoher Repertoirewert ist dieser Einspielung also schon einmal sicher.
Das Regerwerk entstammt der spätesten Phase, es wird sehr impulsiv und bezwingend gespielt, wobei der Klarinette gut ansteht, dass ihr Klang die Traditionen mischt, die deutsche von Richard Mühlfeld (eher sämig, pastos) und die französische (eher schlank, biegsam). Das Quartett klingt typisch italienisch, ganz Impuls und Leidenschaft, aber ohne (wie oft das Quartetto Italiano!) die Genauigkeit auf der Strecke zu lassen. Das Werk von Marteau allerdings ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig – es schießt mitunter ziemlich ziellos durch die Stromschnellen der Spätromantik, einmal sinnlich klingend wie Schönbergs "Verklärte Nacht", dann wieder kauzig und kaustisch wie Schreker oder Zemlinsky. Gespielt ist allerdings auch das fabelhaft – und somit eine willkommene Begegnung.

Thomas Rübenacker, 18.09.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top