home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Antonín Dvořák, Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 9 e-Moll, Sinfonie Nr. 35 D-Dur, Ouvertüre zu „Le nozze di Figaro“

K&K Philharmoniker, Matthias Georg Kendlinger

Da Capo/Klassik Center CD 982
(64 Min., 5/2010)

Wer sich so in den Mittelpunkt rückt, der muss entweder von aller Welt umjubelt oder von sich über die Maßen überzeugt sein. Oder ein eigenes CD-Label samt eigenem Orchester gründen, damit er sein Dirigat derart selbstbewusst zur Schau stellen kann. Nein, von André Rieu ist nicht die Rede, auch nicht von HvK. Aber von einem anderen Österreicher, dem Komponistennamen, wie seine CD-Cover zeigen, offensichtlich auch nur Beiwerk zur eigenen Marke sind. Nun wollen wir nicht weiter Karajan mit Kendlinger vergleichen, auch nicht die Berliner bzw. Wiener mit den K&K Philharmonikern, die der Selfmademan Matthias Georg Kendlinger seit 2002 sein Eigen nennt. Dafür gibt es dann doch einige Schludrigkeiten bei letzteren (gerade die Streicher dürfen noch weiter an ihrer Homogenität, die Bläser an ihrem Legatogesang arbeiten ...). Und ihr Tiroler Chef ist auch nicht der subtilste Klangausleuchter, geschweige denn Aufklärer von kunstvollen Stimmverläufen in den Schlachtrössern der Sinfonik. Auch entgleitet ihm gerade in den langsamen Sätzen mancher Spannungsfaden. So dass sich schon die Frage stellt: Wer braucht diese CD mit diesem Standard-Repertoire zum Hochpreis?
Gleichwohl ist nicht alles in Bausch und Bogen abzutun. Aus den Ecksätzen, bei Mozart wie Dvořák, schlägt Kendlinger reichlich Funken. Und da, wo Trompeten und Pauken vorgeschrieben sind, sind wahrlich auch genügend zu vernehmen. Überhaupt weiß der umtriebige Effektmusiker, der knallige wie auch der smarte, auf welche 'Stellen' es ankommt – und wie sie auszukosten sind. Der früher adornitisch als böhmischer Musikant abgekanzelte Dvořák verzeiht diese Vordergründigkeit mehr als Mozart. Aber das dürfte Kendlinger egal sein.

Christoph Braun, 30.10.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top