home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

The Lost and Found

Gretchen Parlato

ObliqSound/Soulfood OSCD 113
(62 Min., 8/2010)

Was macht man, wenn die Durchbruchs-CD so ein großer Hit war? Gretchen Parlatos "In A Dream" eroberte schließlich nicht nur die Jahrescharts in den einschlägigen Publikationen, sondern war auch an der Ladentheke ein veritabler Erfolg.
Nun, am Anfang von "The Lost and Found" könnte einen kurz das Gefühl beschleichen, dass es sich Fräulein Parlato mit dem gewonnenen Publikum nur ja nicht verscherzen will. Da singt sie mit "Holding back the years" von Simply Red eine Nummer, die wohl jeder im kaufkräftigen Alter kennt. Aber wie sie das tut, mit ihrer typisch traumverhangenen Stimme über einen von Drummer Kendrick Scott extrem 'laid back' gespielten Schlagzeug-Groove à la Questlove – da muss man respektvoll feststellen, dass es sich hierbei um eine der besten 80er-Jahre-Pop-Adaptionen der vergangenen Zeit handelt.
Die Kombination aus HipHop-Drums, Fender Rhodes und Parlatos gehauchtem, dabei unglaublich timingstarkem Gesang soll man auf "The Lost and Found" öfter hören und dürfte sich dem Einfluss des Produzenten Robert Glasper verdanken. Dieses Prinzip funktioniert selbst bei dem Bill Evans/Miles Davis-Klassiker "Blue in green" vorzüglich. Der lauernden Gefahr, dass daraus eine kalkulierbare Masche wird, beugt Parlato aber vor. So verneigt sie sich im mysteriös schleichenden "Juju" gemeinsam mit dem Saxofonisten Dayna Stephens vor ihrem Entdecker Wayne Shorter, wagt einen Abstecher in Folk-Gefilde und liebäugelt immer wieder mit Bossa und Latin.
Egal, was sie aber auch tut: Es klingt immer alles ganz leicht und selbstverständlich. So wie bei den Herausragenden des Genres. Wenn Gretchen Parlato so weitermacht, gehört sie bald in eine Reihe mit den großen Erzählerinnen Billie Holiday, Nina Simone und Cassandra Wilson.

Josef Engels, 09.07.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top