home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Beauty Of The Baroque

Danielle de Niese, Andreas Scholl, The English Concert, Harry Bicket

Decca/Universal 478 2260
(57 Min., 8/2010 & 1/2011)

Das Auge hört bekanntlich mit. Diese profane Weisheit ist heutzutage ehernes Marktgesetz. Ob Geigenmädels oder Klavierjungs, ob Tenorbeau oder Sopranschönheit, wer das 'type casting' nicht besteht, kann sich einen Majorvertrag abschminken. Da wundert es nicht, dass man bei etlichen dieser Auserwählten zusätzlich noch die Ohren stilllegen muss, um ihre Kunst wirklich genießen zu können.
Auch Danielle de Niese ist so ein Fall. Schon bei ihrem Debütalbum 2008 fragte man sich, warum man 20 Euro ausgeben sollte, um vorgeführt zu bekommen, wie man Händel-Arien auf keinen Fall hören möchte. Das ein Jahr später nachgelegte Mozart-Album konnte den ersten Eindruck absolut nicht verbessern. Nun also ein barockes Mischprogramm mit viel Händel, einem doppelten Bach, Monteverdi und Dowland und je einem Stück von Purcell und Pergolesi.
Der Sopran der Australierin ist flach, matt und hauchig, zeichnet sich durch eine unfreie Höhe, eine defizitäre Atemtechnik und mangelnde Koloraturfähigkeit aus. Dem trägt sie insofern Rechnung, als sie weitgehend auf hochvirtuose Stücke verzichtet und dafür ruhige, getragene singt. Leider fehlt es ihr dafür aber an Innigkeit und Anmut. Mit einstudierten Affekten schafft man keine emotionale Glaubwürdigkeit. (Und Deutsch – wie bei den beiden Arien aus Bach-Kantaten – sollte sie schon gar nicht singen.)
Um das Programm doch noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, hat man de Niese für drei Duette ("L'incoronazione di Poppea", "Rodelinda" & "Stabat Mater") Andreas Scholl ins Studio geschickt, mit dem ihre Stimme aber dummerweise überhaupt nicht harmoniert, ganz im Gegenteil. Von der Schönheit des Barocks, wie es der Titel verspricht, bekommt man auf dieser CD also nicht viel geboten.

Michael Blümke, 03.09.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top