home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Beyond Words

Ulrich Drechsler

Enja/Soulfood ENJA9717
(58 Min., 3/2011 - 6/2011)

Der Bassklarinettist Ulrich Drechsler aus dem Schwabenland verweigert sich der deutschen Hauptstadtszene. Wilder Eric-Dolphy-Gestus ist ihm fremd. Sein musikalisches Zuhause fand er in Wien, wo sich der Strom aus seiner Heimat zum Südosten des Kontinents hin weitet. Auf unterschiedlichen Spuren der Magie des neuen Raumes folgend liebt Drechsler den Wandel. Nach einem Quartett-Projekt mit zwei Celli legt er nun ein Trio-Album vor, zu dem noch Benny Omerzell am Klavier und Lukas König am Schlagzeug gehören. Die sind der neuen Innerlichkeit zuzurechnen und wissen auch um die Musik von [em]. Prägend aber sind die Kompositionen Drechslers und sein Credo: „Mein größtes Ziel beim Musikmachen ist es, DEN einen Ton zu spielen. Den, der alles, was ich ausdrücken möchte, in sich vereint.“ Um dieses Ziel zu erreichen, sind die Titel – weitgehend Klangschönheit nicht scheuend – melodisch und harmonisch durchstrukturiert und verweigern sich bewusst pulsierender Power-Dynamik freier Interaktion, sind aber einem Flirt mit ausgebuffter Rhythmik nicht abhold. Faszinierend ist dabei, wie Drechsler zu den – Herz und Verstand betörend vereinigenden – Einlassungen des Klaviers adäquate, ganz auf Kontrabass-Ersatz-Versuche verzichtende Begleitfiguren findet und so das Geschehen im Sinne seiner Tonsuche kontrolliert. Ein Paradoxon allerdings ist, dass die mit dem Titel implizierte Expression, ausgerechnet in den beiden Songs am stärksten ist, bei denen die dunkel kraftvolle Stimme Efrat Alonys der Musik mit Worten Ausdruck verleiht.

Thomas Fitterling, 19.05.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top