home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Ein packender Opernabend, der jedoch – das sei gleich vorab gesagt – nichts für Zartbesaitete ist. Auch wenn manch einer das bei Monteverdi vielleicht nicht glauben mag, hier geht es richtig zur Sache. Schon das Libretto zu "L'incoronazione di Poppea" ist ja nicht gerade zimperlich. Und die Inszenierung von Ole Anders Tandberg für die Osloer Oper treibt das Geschehen noch auf die Spitze, bringt es ganz unverblümt auf die Bühne. Das ist mitunter verstörend und obszön, zugleich aber ungeheuer sinnlich und mitreißend. Derart aufwühlende und rundum begeisternde Produktionen sind rar gesät. Zumal diese hier durch hinreißende Sängerschauspieler zusätzlich geadelt wird: eine vollsaftige Poppea (Birgitte Christensen), ein ebenso schönstimmiger wie ausdrucksstarker Ottone (Tim Mead) oder ein herrlich hysterischer Nerone (Jacek Laszczkowski). Doch ist es unfair, einzelne Sänger herauszustellen, weil sich alle Beteiligten zu einem perfekt zusammengestellten Ensemble fügen. Die Inszenierung, die ohne eigentliches Bühnenbild nur mit einer leicht gebogenen viereckigen Spielfläche auskommt, wurde für die DVD mit filmischen Mitteln überarbeitet und dadurch in ihrer Wirkung noch verstärkt. Hervorstechend ist das Löschen der Farben, das Geschehen läuft in schwarz-weiß ab, durchbrochen nur von der Farbe der Liebe – und des Blutes.

Michael Blümke, 02.06.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top