home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Philipp Telemann

Flavius Bertaridus

Antonio Abete, David DQ Lee, Jürgen Sacher, Nina Bernsteiner u.a., Academia Montis Regalis, Alessandro De Marchi

deutsche harmonia mundi/Sony 88691 926052
(205 Min., 8/2011) 3 CDs

In einem Punkt erweist sich Alessandro De Marchi als würdiger Nachfolger von René Jacobs als künstlerischer Leiter der Innsbrucker Festwochen: Er bringt die wirklich reizvollen unter den vergessenen Barockopern auf die Bühne des Tiroler Landestheaters, Werke für deren späte Bekanntschaft man ihm dankbar ist. Gleichwohl ist nicht zu überhören, dass bei Jacobs ein anderes vokales Niveau herrschte als bei seinem Schüler De Marchi. Als ehemaliger Sänger hatte der Flame natürlich ein äußerst geschicktes Händchen bei der Auswahl der Stimmen, während man bei De Marchi nach einem guten (wenn auch nicht sehr guten oder gar exzellenten) Einstieg 2010 mit Pergolesis "L'olimpiade" in seinem zweiten Innsbrucker Jahr deutliche Abstriche machen muss.
Das fängt schon an, sobald sich der Vorhang gehoben hat: Da erlebt man einen Italiener im – nicht sonderlich erfolgreichen – Kampf mit der deutschen Aussprache. Leider bereitet Antonio Abete als Grimoaldus aber auch stimmlich wenig Freude, sein Bass fällt unangenehm häufig ins Meckern. Auch Countertenor David DQ Lee alias Onulfus gehört nicht zur ersten Riege seines Fachs. (Und ehrlich gesagt auch nicht zur zweiten.) Und Jürgen Sacher (Orontes) zählt nicht zu den stimmschönsten Vertretern der Gattung Tenor, ist aber zumindest technisch sehr versiert.
Bei den Damen sieht die Sache deutlich besser aus, mit Ausnahme der Rodelinda von Nina Bernsteiner, deren Sopran ab der oberen Mittellage einen recht säuerlichen Klang annimmt. Auf der Haben-Seite finden sich Maite Beaumont in der Titelrolle, Katerina Tretyakova als dessen Sohn Cunibert sowie Ann-Beth Solvang (Flavia), die mit ihren anspruchsvollen Koloraturen bestens zurecht kommt. Fazit: Trotz aller Einschränkungen wird dieses wunderbar abwechslungsreiche Werk gut genug dargeboten, um seine Schönheiten genießen zu können.

Michael Blümke, 04.08.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top