home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Jeanne D´Arc ‒ Batailles & Prisons

Montserrat Figueras, Kai Wessel, Louise Moaty u.a., Jordi Savall, Hespèrion XXI, Königliche Kapelle Katalonien

Alia Vox/harmonia mundi AVSA 9891
(135 Min., 9/1993 & 12/2011) 2 CDs, SACDs

Ganz im Sinne Elias Canettis, für den „die Musik die wahre lebende Geschichte der Menschheit“ war, hat Jordi Savall gerade mit seinen dickleibigen CD-Büchern jahrhundertealte Epochen und Kulturen bereist. Dann widmete er sich mit einem Team aus Musikern und Historikern etwa den musikalischen Schnittstellen zwischen Orient und Okzident oder der legendären Borgia-Dynastie. Bei seinem neuesten Blick in die klingenden Geschichtsbücher hat sich der Alte Musik-Marco Polo Savall aber nun ausschließlich auf die zeitliche Spanne von gerade mal 44 Jahren konzentriert, in denen mit Jeanne D´Arc einer der vielen französischen Nationalmythen geboren wurde. Von der Geburt der Tochter eines lothringischen Dorfbürgermeisters vor genau 600 Jahren bis zum postumen Rehabilitierungsprozess im Jahr 1456 erzählt Savall den Weg dieser gottesfürchtigen Freiheitskämpferin, mit der er sich seit 1993 beschäftigt. So sind in dieses Porträt auch jene Aufnahmen eingeflossen, die Savall als Soundtrack für den Film „Jeanne la Pucelle. Batailles et Prisons“ von Jacques Rivette beigesteuert hatte.
An den gleichnamigen Filmtitel angelehnt ist nun die Doppel-CD „Schlachten und Gefängnisse“, die sich allein von ihrer exquisiten Aufmachung her nahtlos in die bisherigen Savall-Editionen einreiht. Knapp 500 Seiten umfasst das mehrsprachige Begleitbuch, in dem neben Essays und historischen Abbildungen selbstverständlich das anhand von alten Textquellen und Dokumenten kompilierte Heldinnenepos nicht fehlen darf. Zwischen die Dialoge und Erzählstimmen hat Savall aber nicht einfach Musikstücke aus dem 15. Jahrhundert eingeflochten, die von Volksliedern und Kriegstrommeln bis zu geistlichen Gesängen von Guillaume Dufay und Schlachtenfanfaren reichen. Mit seinem eingespielten Musiker-Clan (u.a. Hespèrion XXI) versetzt Savall so Jeanne D´Arcs Lebensstationen in einem machtpolitisch zerrissenen Land authentisch in geradezu abenteuerliche Schwingungen.

Guido Fischer, 11.08.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top