home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

More

Jakob Karlzon 3

ACT/Edel 1095332ACT
(54 Min., 4 & 5/2012)

Man kann nicht behaupten, dass Jakob Karlzons musikalische Interessen zu eng gesteckt wären. Der schwedische Pianist hat ein Album mit Ravel-Bearbeitungen aufgenommen, ist Begleiter der Pop-Jazz-Sängerin Viktoria Tolstoy, schwärmt für zeitgenössischen Heavy Metal und findet es in keiner Weise verwerflich, Synthesizer auf seinen Platten einzusetzen.
Wohin diese eklektizistische Haltung führt, kann man auf Karlzons neuntem unter eigenem Namen eingespielten Album bestaunen. Sei es der deutliche Einfluss von E.S.T., der sich im CD-Auftakt „Running“ zeigt, sei es das Spiel mit der Elektronik und minimalistischen House-Grooves, das bei „Between Us“ und „Departure“ eine Nähe zu Bugge Wesseltofts New Conception of Jazz offenbart – man hört mit jedem Ton, dass hier ein Skandinavier am Werk ist. Vor allem natürlich auch dann, wenn Karlzon mit „Fool's Gold“ und „The Riddle“ nordisch Folkloristisches hören lässt. Letzteres, der 80er-Jahre-Hit von Nik Kershaw, klingt so, als wäre Jan Johansson, der Urvater der schwedischen Piano-Moderne, wieder von den Toten erwacht.
Was Karlzon, Bassist Hans Andersson und Schlagzeuger Jonas Holgersson von anderen skandinavischen Klavier-Trios dann doch ziemlich unterscheidet, ist der Spaß an rockiger Ausgelassenheit. Ein Stück wie „Dirty“, das auch von Rammstein stammen könnte, oder das Cover „Here To Stay“ der amerikanischen Metalband KoRn sind doch recht erfrischend im Vergleich zu manchen Melancholie-Jazz-Erzeugnissen aus dem hohen Norden.

Josef Engels, 06.10.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top