home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte Nr. 17 KV 453 und Nr. 22 KV 482, Rondo KV 368

Kristian Bezuidenhout, Petra Müllejans, Freiburger Barockorchester

harmonia mundi
(73 Min., 5/2012)

Einsame Spitze: Sobald Kristian Bezuidenhout derzeit seine Hände auf die Tasten eines Hammerflügels senkt, erwartet einen Mozart in phänomenaler Interpretation. So tief ist derzeit kein anderer Pianist in die Abgründe und Sprunghaftigkeiten der Klaviermusik des Salzburgers eingetaucht, kann sie so lebendig und frei fließend spielen lassen, wie er.
Während seine hochgelobte Serie der Soloklavierwerke Mozarts gerade wieder Nachwuchs bekommen hat, legt er zusammen mit dem Freiburger Barockorchester eine erste Kostprobe von Klavierkonzerten vor. Nicht genug, dass die Freiburger mit ihrem angriffslustigen und präzisen Spiel jeder verträumten Rokoko-Tümelei ohnehin von vorneherein den Stecker ziehen – sie und Bezuidenhout haben sich für die Aufnahmen im frisch bezogenen Ensemblehaus eine ganz neuartige Aufstellung überlegt. Der Solist im Zentrum hat die gerade für das Es-Dur-Konzert (Mozarts erstes Konzert mit Klarinetten überhaupt) so entscheidenden Holzbläser im Halbkreis vor sich, die Streicher umstehen diese Gruppe in einem weiteren Kreis. Im Vergleich zu romantischen Solistenfantasien ordnet sich Bezuidenhout am Klavier auch aufnahmetechnisch stärker in den Gesamtklang ein, aber diese Aufstellung ermöglicht eine fantastische Balance im Zusammenspiel und ein ganz ungehemmtes Improvisieren und Auszieren – alles nach bestem Geschmack, versteht sich. So trocken und selbstbewusst einen die Maestoso-Schläge des Kopfsatzes mit ihren Lederpaukenschlegeln anspringen, so zart und schwebend sind die wohl ausgewählten Seitenpassagen in solistischer Besetzung, wie sie bei Mozart durchaus konzertante Sitte waren. Denn so nur eröffnet sich der ganze Reichtum der Ausdrucksmöglichkeiten, zwischen tief-trauriger Hoffnungslosigkeit im Adagio und den wendigen instrumentalen Opernszenen voller Witz, Lebensfreude und Poesie. Bezuidenhout und die Freiburger wissen ihn zu nutzen. Hoffen wir also, dass auch dieser Aufnahme eine Gesamteinspielung aller Konzerte folgen wird.

Carsten Hinrichs, 01.12.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top