home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Unfinished Business

Dean Brown

Moosicus/Indigo 971812
(70 Min., 2010 & 2011)

Mit dem Business kennt er sich bestens aus: Der Gitarrist Dean Brown wirkte seit den 80er Jahren auf über 200 Aufnahmen von Geistesverwandten wie Marcus Miller, den Brecker Brothers oder Joe Zawinul mit. Dass die eigene Musik da oftmals ein unerledigtes Geschäft bleiben muss, wie der Titel von Browns viertem Album unter eigenem Namen insinuiert, liegt nahe. Und so versammelt „Unfinished Business“ eine ganze Reihe von Stücken, die Brown in den vergangenen Dekaden geschrieben hat, aber nie einspielen konnte.
Da wäre beispielsweise die Komposition „Recon“, der glücklicherweise ihre Entstehung in den 80ern in keinster Weise anzuhören ist. Mit einer Bläsersektion und Percussion entfacht Brown ein zeitloses afrokaribisches Feuerwerk, das er mit einem atemlosen Solo zum Explodieren bringt. Überhaupt erweist sich der 57-Jährige als Hansdampf in allen Gassen des elektrifizierten Jazz. Mal legt er mit „Santo Para Mim“ eine bittersüß dahinschmelzende Latin-Nummer hin, für die Pat Metheny wohl seinen linken Arm hergeben würde, mal erweist er sich mit seinem stotternden Wah-Wah-Effekt in dem Stück „Headless Horseman“ als lebendes Bindeglied zwischen dem P-Funk George Clintons und dem Fusionjazz aus der „We Want Miles“-Phase.
Der rote Faden, der sich durch „Unfinished Business“ zieht, ist freilich der Blues. Vor so unterschiedlichen Vorbildern wie Wes Montgomery, B.B. oder Albert King verbeugt sich Brown mit mehreren Stücken. Dass er dabei immer mit seiner eigenen, stark rhythmisierten und in Sounddingen höchst variablen Stimme erkennbar bleibt, zeigt, dass der Gitarrist weit mehr ist als „nur“ einer der meistbeschäftigten Sessionsmusiker der Jazzrock-Szene.

Josef Engels, 12.01.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top