home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Krommer

Klarinettenkonzerte

Sharon Kam, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Jörg Faerber

Teldec/Warner Classics 3984-21462-2
(50 Min., 12/1997) 1 CD

Diese CD mit Sharon Kam und ihrer Klarinette ist zwar flüssig gespielt, aber überflüssig. Vor allem persönliche Ausstrahlung und eine Aura auch nur irgendeiner Art gehen der Aufnahme vollkommen ab. Zu hören ist bei Mozart ein sicherlich gut gespielter, fein phrasierter und dynamisch sensibel ausgestalteter Solopart über einem von Jörg Faerber ordentlich ausgebreiteten orchestralen Teppich; das allein kann indes eine Neueinspielung des mit etwa vierzig Aufnahmen satt im Katalog vertretenen schönsten aller Klarinettenkonzerte wohl nicht rechtfertigen.
Franz Krommers 1803 im Druck erschienenes Schwesterwerk wirkt in seiner uneinheitlichen Mischung von zopfiger Betulichkeit und hübscher melodischer Erfindung letztlich nur wie ein nettes Aperçu, das der Klarinette aber immerhin dankbare Möglichkeiten zur Entfaltung spieltechnischer Virtuosität bietet. Und da zumindest macht Sharon Kam so schnell keiner etwas vor.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top