home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Think Of Two

David Helbock's Random/Control

Traumton/Indigo 983362
(80 Min., 6/2013)

Auch wenn sich unsere Nachbarn nicht für die Fußball-WM qualifiziert haben: Wenigstens ein Österreicher liefert – inspiriert von Brasilien – Weltmeisterliches ab. Mit seiner flexiblen und höchst ungewöhnlichen Dreier-Kette verbeugt sich der Vorarlberger Pianist David Helbock nicht nur vor dem brasilianischen Unikum Hermeto Pascoal, sondern bietet ihm in puncto Eigenwilligkeit auch die Stirn. Anatomisch unmöglich? Nun, das ließe sich auch von den rasanten Instrumentenwechseln sagen, die Helbock und seine beiden Mitstreiter Johannes Bär und Andreas Broger auf „Think Of Two“ in Echtzeit vornehmen.
Munter wird da zwischen Piano, Spielzeug-Klavier, Trompete, Sousafon, Alphorn, Saxofon und Bassklarinette hin- und hergesprungen, zuweilen gebeatboxt und rhythmisch geschnauft. Es klingt so, als befände sich Pascoals brasilianischer Urwald mitten auf einer Alpenmatte, was bei aller Virtuosität und Originalität auch sehr lustig ist. Wie sehr dem Geehrten das gefällt, zeigt sich daran, dass Pascoal Helbock ein höchstpersönlich eingespieltes, herrlich wirres Flöten- und Klavier-Gemisch für das Album hat zukommen lassen.
Auf „Think Of Two“ wird aber auch eines anderen großen Jazz-Eigenbrötlers gedacht. Und so respektvoll-skurril, so freimütig zwischen Kontrolle und Zufall wechselnd, wie Helbock, Bär und Broger mit „Round Midnight“, „Trinkle Tinkle“ und „Pannonica“ umgehen, hätte wohl auch Thelonious Monk großen Spaß an dem Irrsinn seiner österreichischen Verwandten im Geiste gehabt.

Josef Engels, 08.03.2014


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top