Rezensionen der Woche

06. — 12. Februar 2016

« Vorwoche | Folgewoche »

Suche:


Klassik

Jan Dismas Zelenka

Psalmi Vespertini I

Ensemble Inégal, Prager Barock Solisten, Adam Viktora

Nibiru/Klassik Center NIB01612231
»


Marin Marais

Pièces favorites: Stücke für Viola da Gamba

Franҫois Joubert-Caillet, L’Achéron

Ricercar/Note 1 RIC364
»


Modest Mussorgski, Maurice Ravel, Igor Strawinski

Kaleidoscope (Bilder einer Ausstellung, La valse, Drei Sätze aus Petruschka)

Khatia Buniatishvili

Sony Classical 88875170032
»


Sergei Tanejew, Alexander Glasunow

Streichquintette

Gringolts Quartett, Christian Poltéra

BIS/Klassik Center BISSACD-2177
»





CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Ein Testament mit Langzeitwirkung: Berühmt geworden ist er, der nie abgesandte Brief von Ludwig van Beethoven an seine beiden Brüder, unter dem Namen "Heiligenstädter Testament". Der 32-jährige rechtfertigte sich darin, nicht "Feindseelig störisch oder Misanthropisch" zu sein - die Verzweiflung um seine fortschreitende Taubheit und die akustische Isolierung ließen ihn so erscheinen. Herangezogen wurde das erschütternde Selbstzeugnis gerne, wenn es um die Deutung der 5. Sinfonie ging. […] mehr »


Top