Suchergebnisse:


BEJLOSTV

Anzahl der Suchergebnisse: 11

B

Bebabaloo

Barbara Dennerlein

Bebab Records/Sony Music 88697 65288-2
»

Berlin Spirits

Barbara Jungfer

Minor Music 801118/In-Akustik
»

E

Everything Allowed

Barbara Bürkle

Neuklang/SunnyMoon NCD 4038
»

J

Junkanoo

Barbara Dennerlein

Verve/Universal Jazz 537 122-2
»

L

Lady Saxophone

Barbara Thompson

Intuition/SMD vBr 2166 2
»

Look For The Silver Lining

Barbara Bürkle Band

Neuklang (Codaex) NCD 4075
»

Love Letters

Barbara Dennerlein

Bebab/BMG 74321 86277-2
»

O

Outhipped

Barbara Dennerlein

Verve/Universal Jazz 547 503-2
»

S

Spiritual Movement No. 1

Barbara Dennerlein

Bebab/BMG 250970
»

T

Thompson's Tangos and Other Soft Dances

Barbara Thompson, Paraphernalia

Intuition/SMD 7 50447 32902 7
»

V

Vento

Barbara Casini, Enrico Rava

Label Bleu/EFA CD 7 94881 60912 3
»


 

« zurück

CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Torquato Tassos Kreuzfahrerepos "Gerusalemme liberata" war im Italien des 18. Jahrhunderts so beliebt, wie den Deutschen ihre Ritter- und Heldensagen im 19. Jahrhundert. Die Gondolieri in Venedig konnten ganze Passagen auswendig rezitieren, berichtet Casanova, und auch in Rom, wo Tasso seine letzten Lebensjahre verbracht hatte, kannte man die Figuren des Epos gut, darunter vor allem den hehren Kreuzritter Rinaldo und seine Gegenspielerin, die Zauberin Armida. Georg Friedrich Händel, als blutjunger Tausendsassa nach Rom gekommen, saugte den italienischen Stil ein wie Muttermilch und verschaffte sich mit den musikdramatischen Juwelen seiner frühen Kantaten schnell die Hochachtung des römischen Adels. 1707 wurde auf einem Jagdausflug seine "Armida abbandonata" aufgeführt, die in drei Arien und zwei Accompagnati vollendet das Porträt der soeben von Rinaldo verlassenen Zauberin und ihre Seelenstürme porträtiert. Und diese Leidenschaften hat sich auch das Berner Ensemble "Les Passions de l'ame" unter Meret Lüthi zum Namensgeber erwählt. In ihrer neuen Aufnahme betten sie Händels Kantate geschickt als Epizentrum in Francesco Geminianis Ballettmusik "La Foresta incantata" (Der Zauberwald) ein, die dieser dem Epos Torquato Tassos fünfzig Jahre später abgelauscht hatte.