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BEJLOSTV

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B

Bebabaloo

Barbara Dennerlein

Bebab Records/Sony Music 88697 65288-2
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Berlin Spirits

Barbara Jungfer

Minor Music 801118/In-Akustik
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E

Everything Allowed

Barbara Bürkle

Neuklang/SunnyMoon NCD 4038
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J

Junkanoo

Barbara Dennerlein

Verve/Universal Jazz 537 122-2
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L

Lady Saxophone

Barbara Thompson

Intuition/SMD vBr 2166 2
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Look For The Silver Lining

Barbara Bürkle Band

Neuklang (Codaex) NCD 4075
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Love Letters

Barbara Dennerlein

Bebab/BMG 74321 86277-2
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O

Outhipped

Barbara Dennerlein

Verve/Universal Jazz 547 503-2
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S

Spiritual Movement No. 1

Barbara Dennerlein

Bebab/BMG 250970
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T

Thompson's Tangos and Other Soft Dances

Barbara Thompson, Paraphernalia

Intuition/SMD 7 50447 32902 7
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V

Vento

Barbara Casini, Enrico Rava

Label Bleu/EFA CD 7 94881 60912 3
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CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Des Menschen Herz sehnt sich einfach nach melodramatischen Sujets: Was die Biografik im Jahrhundert nach Wolfgang Amadeus Mozarts Tod an süßlichen Anekdoten über seine angeblich so bitteren Wiener Jahre als verkanntes, verarmtes Genie gesponnen hat, klebt noch immer wie Zuckerwatte vor der Linse unvoreingenommener Werkbetrachtung. Der Musikforscher Christoph Wolff hat hingegen kürzlich in einem Buch untermauert, dass das Lebensgefühl des Salzburgers in der Hauptstadt wahrscheinlich viel aufstrebender war. "Vor den Pforten meines Glückes" wähnte sich Mozart, angekommen in Wien, angestellt am Kaiserhof, und - wie Wolff nachweist - bemüht, in seiner Musik einen imperialen Stil zu etablieren. Kompositorisch selbstbestimmt klingt auch die These, die Nikolaus Harnoncourt mit seinem Concentus Musicus nun vertritt: Die drei letzten, ohne Kompositionsauftrag in nur gut zwei Monaten hintereinander weg komponierten Sinfonien sind nicht etwa das Röcheln eines Genies, das mit sterbender Hand nach dem Himmel reicht, sondern ein ehrgeiziges Projekt - ein Instrumental-Oratorium. Die Motivbezüge und enge Verwandtschaft hat schon Peter Gülke nachgewiesen, nun erklärt Harnoncourt die drei Werke zu einer in sich geschlossenen, dreiteiligen Handlung für Musik, eine freimaurerisch inspirierte Initiation. Was konkret er selbst dem Werk an melodramatischen Sujets dabei ablauscht, will er aber nicht verraten, denn "die Musik Mozarts ist Sprache und spricht für sich."