Suchergebnisse:


CFOS

Anzahl der Suchergebnisse: 4

C

Leopold Hofmann, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn

Cellokonzerte

Sol Gabetta, Kammerorchester Basel, Sergio Ciomei

RCA/Sony Music 88697 54780-2
»

F

Paul Winter, Wolfgang Amadeus Mozart, Jan Křtitel Jiří Neruda, Leopold Koželuh

Fagottkonzerte

Patrick de Ritis, Kammersolisten Bratislava, Dittrich

Slovart Records SR-0041
»

O

Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber, Richard Wagner, Giuseppe Verdi

Opern-Arien

Birgit Nilsson, Philharmonia Orchestra, Heinz Wallberg, Leopold Ludwig

Testament/Note 1 SBT 1200
»

S

Leopold Mozart

Sinfonien

London Mozart Players, Matthias Bamert

Chandos/Codaex CHAN10496
»


 

« zurück

CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Dass er sich mit einem Werkzyklus mal richtig lange beschäftigt und geplagt habe, passt eigentlich nicht ins Klischee von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch die Streichquartette, die er nach zehnjähriger Abstinenz von dieser Besetzung seinem Freund und Kollegen Joseph Haydn widmete, seien die "Frucht einer langen und mühevollen Arbeit" gewesen. Arbeit in einer Gattung, in der sich auch Haydn selbst seit den späten 1750er Jahren reichlich geplagt und sie zur kammermusikalischen Königsklasse ausgebaut hatte - was die Erfindung und Behandlung musikalischer Themen, die Architektur und die Balance zwischen den vier Instrumenten angeht. Erst musste er sich vom Gewicht des harmonisch fest erdenden Basso continuo freistrampel, dafür gewann er […] mehr »