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Jehan Titelouze, Louis Marchand, Nicolas de Grigny, Alexandre-Pierre-François Boëly u.a.

Maîtres de l'orgue franҫais

Olivier Baumont, Fabio Bonizzoni, Martin Gester, Gilles Harle, Aude Heurtematte, André Isoir, Les Demoiselles de Saint-Cyr, Ensemble Fretwork, Ensemble Gilles Binchois, La Simphonie du Marais u.a.

Temperaments/harmonia mundi TEM316045-52
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Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Louis Marchand, Antonio Vivaldi

Musik zur ersten Bach-Biografie (verfasst von J. N. Forkel)

Lorenzo Ghielmi

Winter&Winter/Edel 9101052WIN
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CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Torquato Tassos Kreuzfahrerepos "Gerusalemme liberata" war im Italien des 18. Jahrhunderts so beliebt, wie den Deutschen ihre Ritter- und Heldensagen im 19. Jahrhundert. Die Gondolieri in Venedig konnten ganze Passagen auswendig rezitieren, berichtet Casanova, und auch in Rom, wo Tasso seine letzten Lebensjahre verbracht hatte, kannte man die Figuren des Epos gut, darunter vor allem den hehren Kreuzritter Rinaldo und seine Gegenspielerin, die Zauberin Armida. Georg Friedrich Händel, als blutjunger Tausendsassa nach Rom gekommen, saugte den italienischen Stil ein wie Muttermilch und verschaffte sich mit den musikdramatischen Juwelen seiner frühen Kantaten schnell die Hochachtung des römischen Adels. 1707 wurde auf einem Jagdausflug seine "Armida abbandonata" aufgeführt, die in drei Arien und zwei Accompagnati vollendet das Porträt der soeben von Rinaldo verlassenen Zauberin und ihre Seelenstürme porträtiert. Und diese Leidenschaften hat sich auch das Berner Ensemble "Les Passions de l'ame" unter Meret Lüthi zum Namensgeber erwählt. In ihrer neuen Aufnahme betten sie Händels Kantate geschickt als Epizentrum in Francesco Geminianis Ballettmusik "La Foresta incantata" (Der Zauberwald) ein, die dieser dem Epos Torquato Tassos fünfzig Jahre später abgelauscht hatte.