Suchergebnisse:


GHMO

Anzahl der Suchergebnisse: 4

G

Richard Wagner, Otto Nicolai, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Maria von Weber, Heinrich Marschner

German Overtures

Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann

DG/Universal 474 502-2
»

H

Otto Nicolai

Herr, auf dich traue ich (Psalmen)

Kammerchor Stuttgart, Frieder Bernius

Carus/Note 1 CAR83.299
»

M

Otto Nicolai

Messe in D, geistliche Chormusik

Sarah Schnier, Alexandra Thomas, Wolfgang Klose, Lucas Singer, Harald Jers, Kammerchor Consono, Folkwang Kammerorchester Essen

Carus/Note 1 CAR83341
»

O

Otto Nicolai

Ouvertüren

Friedrich Höricke, RSO Köln, Michail Jurowski

Capriccio/EMI 10 592
»


 

« zurück

CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Dieser Mann ist ein Phänomen: Nicht erst seit der Film "Pianomania" Einblicke in die verfeinerte, ja zuweilen heikle Klangästhetik Pierre-Laurent Aimards gab, dessen Vorstellungen der hauseigene Klavierstimmer Stefan Knüpfer mit großer Hingabe zu folgen versuchte, ist der Franzose als Perfektionist bekannt. Und auch für seine Einspielung des "Wohltemperierten Klaviers I" von Johann Sebastian Bach dürfte wieder ordentlich am Instrument gefeilt worden sein. Das aber völlig zu recht, muss man zugeben, wenn man die ersten Töne des berühmten C-Dur-Präludiums hört: So fein und singend der Tonkörper des Flügels, so ist zugleich doch immer auch ein deutlicher, "knackiger" Druckpunkt auszumachen, der die Tongebung des Cembalos mit in den Klavierklang hineinnimmt. Dazu kommt Aimards ruhiger Duktus, der die Aufmerksamkeit des Hörers nicht mit virtuosem Schellenklingeln blendet, sondern - detailreich phrasiert - wie an der Hand durch die sauber gestaffelten Stimmverflechtungen und sanglichen Schönheiten dieses Tonarten-Kaleidoskops führt. Einfach bereichernd, dass Aimard - der sich vor allem als Interpret der Werke Messiaens und Boulez' seinen Namen gemacht hat - nun erstmals Bach aufgenommen hat.