Verlosungen

RONDO verlost Karten für die UFA Filmnächte in Berlin

Vom 16.-18. August finden in Berlin zum zweiten Mal die UFA Filmnächte statt, dieses Jahr auf dem Schinkelplatz im Herzen von Berlin. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr.

- 16. August: "Berlin - Sie Sinfonie der Großstadt" (1927), live begleitet vom Neuen Kammerorchester Potsdam, und "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" (2002)
- 17. August: "Asphalt" (1929), live begleitet von "Trioglyzerin"
- 18. August: "Spione" (1928), live begleitet am Flügel von Neil Brand

Weitere Informationen unter www.ufa-filmnaechte.de.
RONDO verlost für jeden Abend 3x2 Karten. Einsendungen mit dem Stichwort "UFA" und dem gewünschten Termin bitte bis 3. August an verlosung@rondomagazin.de.

(Foto: Filmmuseum Berlin - Stiftung Deutsche Kinemathek)


Gewinner unserer Verlosungen

Hier finden Sie den Überblick der Gewinner unserer Verlosungen. mehr »


 

« zurück

CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der
RONDO-Redaktion

Dass er sich mit einem Werkzyklus mal richtig lange beschäftigt und geplagt habe, passt eigentlich nicht ins Klischee von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch die Streichquartette, die er nach zehnjähriger Abstinenz von dieser Besetzung seinem Freund und Kollegen Joseph Haydn widmete, seien die "Frucht einer langen und mühevollen Arbeit" gewesen. Arbeit in einer Gattung, in der sich auch Haydn selbst seit den späten 1750er Jahren reichlich geplagt und sie zur kammermusikalischen Königsklasse ausgebaut hatte - was die Erfindung und Behandlung musikalischer Themen, die Architektur und die Balance zwischen den vier Instrumenten angeht. Erst musste er sich vom Gewicht des harmonisch fest erdenden Basso continuo freistrampel, dafür gewann er […] mehr »