Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Als Gott, der Herr, den Tag herannahen sah, an dem sein Stellvertreter auf Erden umziehen sollte, da fürchtete er großes Ungemach. Denn der Herr ahnte schon seinen Irrtum, der ihn voreilig hatte prophezeien lassen, eher werde ein Klavier durch das vatikanische Nadelöhr passen, als dass ein Komponist aus Kürten je ins Himmelreich käme. Und tatsächlich: Das Klavier passte nicht durch die Tür – erst in seine Einzelteile zerlegt, gelangte es durch die heiligen Pforten. Kaum aber hatte der einfache Arbeiter im Weinberg des Herrn dem Instrument die ersten frommen Töne entlockt, da sandte auch schon Karlheinz Stockhausen, jener wunderliche Licht-Mensch aus Deutschland, eine Botschaft an seinen Landsmann, die besagte, seine Musik sei ebenso gotteswürdig wie jene und müsse vom deutschen Papst vermehrt gespielt werden. Als Gott, der Herr, dies hörte, verfluchte er den Komponisten und ließ die Singflut über ihn kommen. Und er sah, dass es gut war ...
Tom Persich, 28.03.2015, RONDO Ausgabe 3 / 2005
Meldungen und Meinungen der Musikwelt
Wie Heinz Holliger einmal gestanden hat, ist für ihn Robert Schumann ein Idol seit den […]
zum Artikel
Porträt eines glücklichen Menschen: Mit der Serenade D-Dur formuliert Brahms seinen Traum vom […]
zum Artikel
„Bei ‚historisch informiert‘ wird mir schlecht.“
Der Jahrhundert-Musiker wird 85. Ein Gespräch über sein Lebenswerk, letzte Großprojekte und den […]
zum Artikel