Startseite · Klartext · Pasticcio

(c) De Singel

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Genialer Teppichknüpfer

„Mit großer Traurigkeit habe ich diese Nachricht heute aufgenommen. Ein Freund, Mentor, Lehrer, Ratgeber ist nach langer Krankheit von uns gegangen. Danke für Deine wertvolle Anwesenheit und alles Gemeinsame, lieber Irwin.“ Mit diesen Worten hat sich im Namen vieler seiner Gesangskollegen und -kolleginnen der Bariton Michael Nagy von dem amerikanischen Pianisten und Liedbegleiter Irwin Gage verabschiedet. Mit wem hatte der nun im Alter von 78 Jahren verstorbene Musiker nicht alles musiziert – angefangen von Dietrich Fischer-Dieskau und Brigitte Fassbaender über Peter Schreier und Jessye Norman bis hin zu René Kollo und Matthias Goerne. Doch dass Gage mehr als nur ein Begleiter war, beschrieb auch Christa Ludwig in ihren Erinnerungen an ihren langjährigen Weggefährten: „Man sagt immer nur: der Begleiter der Sängerin. Der Begleiter ist manchmal wichtiger als die Sängerin. Denn der Begleiter muss den Teppich legen, auf dem die Sängerin singt.“

Guido Fischer, RONDO Ausgabe 3 / 2018



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Pasticcio

Die Nr. 26 ist: Yahp van ZVAY-den!

Wenn das mal keine faustdicke Überraschung ist. Wenn sich schließlich ein Orchester wie die New […]
zum Artikel »

Gefragt

Maurice Steger

Mit Pustebacken an Bord

Der Blockflötist hat sich mit Graf von Harrach nach Neapel aufgemacht – und von dort unbekannte […]
zum Artikel »




Top