home

N° 1260
02. - 08.07.2022

nächste Aktualisierung
am 09.07.2022



Startseite · Klartext · Pasticcio

Christian Thielemann (c) OFS/Matthias Creutziger

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Krach an der Salzach

„Es liegt in der Natur der Sache, dass nur ich befugt bin, die Rahmenplanung für die Osterfestspiele zu erstellen.“ Daher würde auch „kein Raum für eine ‚künstlerische Gesamtverantwortung‘ einer anderen Person“ bestehen. Mit diesen Zeilen hat sich Christian Thielemann an den Aufsichtsrat der Osterfestspiele Salzburg gewandt und damit einmal mehr sein Unverständnis über eine Personalie ausgedrückt, die auf Betreiben der Politik an ihm vorbei installiert wurde. In seiner Funktion als künstlerischer Leiter der Osterfestspiele hätte er eigentlich die Zügel dieses von Karajan gegründeten Prestige-Festivals in der Hand. Doch 2022 tritt Nikolaus Bachler, dann Ex-Intendant der Bayerischen Staatsoper, mit eben jener neu geschaffenen „künstlerischen Gesamtverantwortung“ an, während Thielemann bereits im Frühjahr klarstellte, dass „ich eine Zusammenarbeit mit Bachler ausschließe.“ Der Eklat hat sich nun prompt an den Opernplänen für 2022 & 2023 entzündet: Thielemann hat „Lohengrin“ und „Elektra“ angesetzt, Bachler will das rückgängig machen und bringt den „Freischütz“ und den „Fliegenden Holländer“ ins Spiel. Bei solchen Alpha- Tieren dürfte eine Einigung wohl kaum möglich sein.

Guido Fischer, RONDO Ausgabe 4 / 2019



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Gefragt

Cameron Carpenter

„Ich bin die Lisa Simpson der Orgel-Welt“

Der glamouröse Organist sprach mit uns über kosmischen Bach, seine Lust auf Technicolor – und […]
zum Artikel

Gefragt

Jeanine de Bique

Segen der Karibik

Sie ist die erste Sopranistin aus der tropischen Karibik, die in Europa für Aufsehen sorgt – und […]
zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Traditions-Linien: Mit seiner „Lachrimae“-Pavane habe John Dowland nicht nur ein exzellentes Musikstück für Laute komponiert, sondern einen sinnierenden, wehmütigen und nachhorchenden Ton angeschlagen, der für mehrere Jahrhunderte im Lautenrepertoire den Stil vorgegeben hat, ist sich der baskische Lautenist Enrique Solinís sicher. So nennt er sein neues Album „Ars Lachrimae“, hat aber nicht Dowland eingespielt, sondern den Blick auf seine Nachfolger gelegt. Zwei Suiten von Johann […] mehr


Abo

Top