home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Startseite · Medien · Kronjuwelen

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Camille Le Grand

„In seinem unvergleichlichen Können und der Universalität seiner Mittel erinnert er an Mozart“, schrieb Alexander Glasunow einmal bewundernd über seinen französischen Kollegen Camille Saint-Saëns. Und tatsächlich: in seinen 86 Lebensjahren war ein umfangreiches musikalisches OEuvre entstanden, das von der Kammermusik über Orgelwerke bis zur Oper nahezu alle Gattungen abdeckte. Doch Saint-Saëns’ Universalität beschränkte sich eben nicht nur auf das Musikalische, er war ein Allround-Talent. Enzyklopädisch gebildet und mit klarem Sachverstand ausgestattet, beschäftigte er sich mit Astronomie und Naturwissenschaft, schrieb Dramen und Gedichte, war Philosoph und Zeichner. Zudem setzte er sich musikwissenschaftlich für die Werke des französischen Barockgranden Jean-Philippe Rameau ein. Und mit der 1871 von ihm ins Leben gerufenen Société Nationale de Musique, der unter anderem Gabriel Fauré und César Franck angehörten, schuf Saint-Saëns eine damals überfällige Plattform für zunächst ausschließlich französische Komponisten. Zwar gab es schon zu Lebzeiten nicht wenige, die ihm eine kalkuliert-kühle Klangsprache vorwarfen. Doch dem widerspricht nun jede der 34 CDs, mit denen hier dem vor genau 100 Jahren verstorbenen Saint-Saëns gehuldigt wird. Alle großen Orchester- und Instrumentalwerke, seine reiche Vokalmusik inklusive der Opern „Samson et Dalila“ sowie „Henry VIII“ liegen da gebündelt und mit Top-Interpreten vor, wie Michel Plasson, Daniel Harding, Daniel Roth und den Capuçon-Brüdern. In der umfangreichen Abteilung mit historischen Aufnahmen ist neben Enrico Caruso, Jascha Heifetz und Jacques Thibaud auch Monsieur Camille selbst als Pianist zu hören. Magnifique!

„Camille Saint-Saëns Edition“, 34 CDs

Warner

Guido Fischer, 06.11.2021, RONDO Ausgabe 5 / 2021



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Blind gehört

Johannes Moser: „Da kriege ich weiche Knie“

zum Artikel

Pasticcio

Geschenkideen

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Am 29. November wird im Londoner Sotheby’s kräftig der Auktionshammer geschwungen. Und welcher […]
zum Artikel

Pasticcio

Showdown abgewendet

„Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will“. Fast wäre dieser Klassiker unter […]
zum Artikel


Abo

Top