home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Startseite · Autoren · Thomas Voigt

Thomas Voigt

Artikel · Rezensionen

artikel

Artikel

RUHR 2010 - Fritz Pleitgen

Kunst und Kohle

2010 übernehmen Essen und die Metropolregion Ruhr den ruhmreichen Titel einer »Kulturhauptstadt Europas«. Führender Kopf und treibende Kraft des Mammutunternehmens ist Fritz Pleitgen. Und er scheint fest entschlossen, dem Negativimage vom Kohlenpott nachhaltig entgegenzuarbeiten. Thomas Voigt traf den ehemaligen WDR-Intendanten und Vorsitzenden der ARD in Essen.

mehr

Schönklang mit Ausnahmen

Nikolaus Harnoncourt

Für heftigen Aufruhr hat ein Gespräch mit Marcel Reich-Ranicki in der letzten RONDO-Ausgabe gesorgt, vor allem die Passage, derzufolge Harnoncourt dem Kritiker vor Jahren beiläufig erzählt haben soll, „die beiden größten Missetäter des 20. Jahrhunderts … seien Hitler und Karajan gewesen.“ Zwar hatte sich Harnoncourt sofort von dieser Darstellung distanziert, doch war dem Dirigenten sehr daran gelegen, dazu noch einmal Stellung zu nehmen. Thomas Voigt hat ihn in Zürich besucht.

mehr


Abo

Top