home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ludwig van Beethoven

„Adelaide“ op. 46, „An die ferne Geliebte“ op. 98, Schottische & Irische Lieder

Andrè Schuen, Boulanger Trio

CAvi/harmonia mundi CAVI8553377
(63 Min., 5/2016)

Mit einem Beethoven-Lieder-Rezital eine Punktlandung zu setzen, ist noch einmal schwieriger als mit einem Schubert- oder Schumann-Programm. Ganz am Beginn des romantischen Lied-Idioms steht Beethoven doch, und er behandelt die Stimme oft nicht gerade sehr „sängerisch“. Allenfalls mit der „Adelaide“ könnte man streckenweise einfach losschwelgen – aber gerade bei diesem Lied, das den Beginn dieser CD macht, steht Andrè Schuen noch ein wenig auf der Bremse: Im ehrenwerten Bemühen um differenzierte Gestaltung bringt er rein stimmlich so manches nicht hundertprozentig auf den Punkt. In der anschließenden „Fernen Geliebten“ dagegen machen ihm wohl weder die einigermaßen tiefe Tessitura noch die einzelnen nicht immer angenehm liegenden hohen Töne allzu viel aus. Aber wirklich zu öffnen und zum Glänzen zu bringen vermag er seine Stimme dennoch erst mit den Auszügen aus den „Schottischen Liedern“ op. 108 vor dem üppigeren Klanghintergrund der Streichtrio-Begleitung: Hier nun gelingt ihm das mezza voce in der oberen Lage ebenso gut wie der kernigere Zugriff in der unteren Mittellage. Die Musikerinnen des Boulanger Trio begleiten ihn delikat und vorzüglich einfühlsam – für den Hörer lohnt sich das Ausharren in der „Warmlaufphase“ dieser CD, denn Beethovens Volksliedbearbeitungen bekommt er wirklich aus kompetenter Kehle ausgesprochen unterhaltsam serviert.

Michael Wersin, 29.07.2017


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top