home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Bach (Arien und Sinfonias)

Benjamin Appl, Concerto Köln

Sony 19075851622
(68 Min., 4/2018)

Gemeinsam mit Andrè Schuen, Samuel Hasselhorn und Martin Häßler bildet Benjamin Appl eine neue Generation sehr attraktiver junger Baritöne, die zu Recht für Aufsehen sorgt. Auch künstlerisch atmet man auf. Denn Appl hatte nach einer problematischen Brahms-CD (mit Graham Johnson), bei der Unbeteiligtheit, Vokalverfärbungen und ein Eindunkeln der Stimme störten, einiges gutzumachen.
Tatsächlich wird bei „Willkommen, werter Schatz“ aus BWV 36 kein A mehr zu O. Die Diktion bleibt klar, die Emphase gezügelt. Schon im Rezitativ „Am Abend, da es kühle war“ aus der Matthäus-Passion muss Appl indes bei tiefen Tönen arg drücken. Die Arie „Mache dich, mein Herze, rein“ singt er gewohnt hell timbriert, doch hängt manche Verzierung gefährlich in der Luft.
Dass Appl stilistisch an seinen Lehrer Dietrich Fischer-Dieskau erinnert, erschwert die Sache zusätzlich. Dies ist eine Art Fischer-Dieskau light – ohne Legatismus und Konsonantenwuchern, aber doch mit der Anmutung eines gestärkten Oberhemds. Was bei Fischer-Dieskau für Aplomb sorgte, bleibt bei Appl blass und temperamentsarm.
Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: Dies ist ein guter Konzertsänger, der in Gesamtaufnahmen ohne weiteres passieren könnte. Auch wurde mit dem Concerto Köln, das fünf Sinfonias beisteuert, ein erstrangiges Ensemble verpflichtet. Sehr ordentlich: „Kron und Preis gekrönter Damen“ BWV 214. Katastrophal: „Siehe, ich will viel Fischer aussenden“ BWV 88, da Appl mit den endlosen Melismen nicht klar kommt. Mit der Arien-Sammlung, hauptsächlich aus neun Bach-Kantaten, mag Benjamin Appl seine bislang beste CD vorlegen. Reicht das?

Robert Fraunholzer, 15.09.2018


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

pianoronald
Man kann über das Timbre eines Sängers verschiedener Meinung sein. Aber zu schreiben, dass Benjamin Appl mit den endlosen Melismen der Arie aus Bachs Kantate BWV 88 nicht klar kommt, ist einfach falsch. Ich habe mir die Aufnahme mit der Partitur angehört, es gibt nicht das Geringste zu bemängeln - im Gegenteil, die Koloraturen werden perfekt bewältigt. Ich finde die ganze CD hinreißend - ihr nur zwei von fünf Sternen zu verleihen, ist ein (schlechter) Witz.


Abo

Top