home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

One Century Of Music – 1918-2018. Premier siècle

Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet, Paul Kletzki, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Armin Jordan, Fabio Luisi, Pinchas Steinberg, Marek Janowski, Neeme Järvi, Jonathan Nott

Pentatone/Naxos PTC 5186791
(377 Min., 3/2018) 5 CDs, SACDs

Einen bunten Strauß von bislang unveröffentlichten Aufnahmen des Orchestre de la Suisse Romande liefert diese 5-SACD-Box zum hundertjährigen Jubiläum des Klangkörpers. Untrennbar ist dessen Name verbunden mit dem Namen seines Gründers und ersten, langjährigen Chefdirigenten Ernest Ansermet: Bis 1967 leitete er das Ensemble. Danach wechselten die Pultstars deutlich schneller: Paul Kletzki, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Armin Jordan, Fabio Luisi, Pinchas Steinberg, Marek Janowski und Neeme Järvi gestalteten nach Ansermets Ausscheiden die folgenden 50 Jahre bis zu Jonathan Notts Amtsantritt im Jahre 2017. Das Schaffen all dieser Meister ist in dieser Box dokumentiert, und neben ihren unterschiedlichen Stilen prägen auch ihre speziellen Vorlieben in puncto Repertoire das Bild: Wann jemals hätte man wohl Boris Blachers brillante „Paganini-Variationen“ gehört? – Marek Janowski hat sie 2012 in Genf aufgeführt. Wer kennt Wolfgang Sawallisch als Interpreten französischer Musik? – seine Version der „Six epigraphes antiques“ ist auf diesem Album als Studio-Aufnahme vom Mai 1978 zu erleben. Ausgesprochen interessant ist auch Horst Steins Aufführung von Strawinskis quirliger Ballettmusik „Les noces“, ebenso wie Jonathan Notts Darbietung von „Le sacre du printemps“. Ein echtes Kuriosum hält aber die letzte Scheibe der Box bereit: die historische Einspielung (1943) von Gustave Dorets dramatischer Legende „Les Armaillis“, eine Art „Jodel-Oratorium“ auf Basis volkstümlicher Melodien und Klänge. Das Werk bietet zudem ein Wieder-Hören mit dem legendären Tenor Hugues Cuénod, der 2010 108-jährig in Vevey verstarb und als Zeitzeuge eines gesamten Jahrhunderts gelten durfte: Er sang eine der Solopartien in diesem Stück. Also ein wahrhaft bunter Strauß in puncto Repertoire, den der Besitzer dieser Box in Händen hält.

Michael Wersin, 09.03.2019


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top