home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

The Long Game

Liam Noble

Edition Records/Membran EDN1129
(58 Min.)

„The Long Game“ hat der britische Pianist und Keyboarder Liam Noble seine erste Aufnahme für Dave Stapletons Label „Edition Records“ genannt. Und einen langen Atem, wie der Albumtitel suggeriert, hat Noble wahrlich bewiesen. Schon seit 20 Jahren ist er – unter anderem an der Seite von Stan Sulzman oder Ingrid Laubrock – ein wichtiger Bestandteil der britischen Jazzszene. Jetzt aber, mit Schlagzeuger Seb Rochford und Bassist Tom Herbert, hat Noble offenbar seine Traumbesetzung gefunden.
Die beiden Musiker, die sich als Rhythmusantreiber von hippen britischen Jazzformationen wie Acoustic Ladyland oder Polar Bear einen Namen gemacht haben, bringen die perfekten Voraussetzungen für Nobles herrlich schizophrene Kompositionen mit. Denn Songs wie „Rain On My Birthday“, „Head First“ oder „Pink Mice“ sind in Zwischenwelten angesiedelt. Einerseits leben sie von den lakonischen Grooves der Vergangenheit, wie man sie vom Funk- und Rockjazz der späten 1960er und mittleren 1970er her kennt. Andererseits werden sie mutwillig durch den elektroakustischen Fleischwolf gejagt.
Gerne benutzt der zwischen Keyboard, Verfremdungssoftware und Klavier hin- und herspringende Noble dazu bewusst verstimmte Sounds oder naturhafte Geräusche. Im satiehaften „Between You and Me“ zetert dann ein Robotervogel, während Androidenzikaden zirpen. Im Solo des punkigen „Head First“ gewinnt man den Eindruck, dass Rick Wakeman von Außerirdischen entführt worden sein muss, die kranke Experimente mit der Progrock-Legende anstellen.
Mag man über den mürrisch sich dahinschleppenden „Head of Marketing“ grinsen (Noble hat offenbar keine sonderlich guten Erfahrungen mit der Welt der Musikvermarktung gemacht), so wird man vom „Unmemoried Man“ nachhaltig verstört. Das dem Hirnforscher und Schriftsteller Oliver Sacks gewidmete Stück verursacht beim Hörer Schwindel, indem eine von Thelonious Monk geborgte Phrase beständig zwischen dem linken und rechten Stereokanal wandert und mit unterschiedlichem Rauschen unterlegt wird.
Noble wurde schon mit Django Bates oder Paul Bley verglichen. Aber mit „The Long Game“ hat der beharrliche Brite gewissermaßen ein neues Genre erfunden: den Neuro-Jazz.

Josef Engels, 03.08.2019


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top