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N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



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Heinrich Ignaz Franz Biber

Requiem in f

Vox Luminis, Freiburger BarockConsort, Lionel Meunier

Alpha/Note 1 ALP665
(72 Min., 2/2019)

Da ist er wieder, der berückend homogene Vokalklang von Vox Luminis, jenem handverlesenen Sängerensemble unter der Leitung seines Gründers Lionel Meunier, der auch hier wieder selbst singend als Bassist dabei ist. Hervorragend mischt sich der Sound mit dem exquisiten Streicher-Timbre des Freiburger BarockConsorts: Im Introitus des Biber-Requiems f-Moll etwa, wo man sich mit den wiegenden Wechselnoten-Bewegungen gemeinsam dem ewigen Licht entgegenträumt. Dass diese vokale Homogenität im Tutti nicht automatisch auch die absolute Text-Präsenz mit sich bringt, hört man freilich – ein kleiner Kritikpunkt sei erlaubt – in Christoph Bernhards wundervoller Motette „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“, die als kaum bekannte Komposition allerdings eine echte Entdeckung ist. In der „Sonata à 4“ von Johann Joseph Fux präsentieren sich die Soli des Freiburger BarockConsorts allein in atemberaubend durchsichtigem, filigranem Miteinander: Veronika Skuplik fasziniert an der Spitze der Formation mit ihrem hochfeinen Geigenton, Zink, Posaune und Dulzian zaubern einen ungeheuer intonationsreinen Bläser-Sound. Jeder, der mit alten und historisch ausgerichteten Instrumenten arbeitet, weiß, dass all dies trotz all der Fähigkeiten, die in dieser Szene versammelt sind, keine Selbstverständlichkeit ist. Für diese herausragende Produktion konnte höchste Kompetenz gebündelt werden.

Michael Wersin, 10.04.2021


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