home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

The Wind Cries Mary

Claus Boesser-Ferrari

Acoustic Music/Galileo 31916182
(41 Min., 12/2020 & 1/2021)

Dass Gitarristen Stücke von Jimi Hendrix nachspielen, geschieht häufig. Dass sie dessen Klassiker so radikal wie der Gitarrist Claus Boesser-Ferrari neu interpretieren, geschieht selten. Im Jahr 1967, berichtet er, habe ihn Hendrixʼ Auftritt im Beat Club „aus der Bahn geworfen“ – damals schrieb er sich noch Klaus Bößer und war fünfzehn Jahre alt. Seitdem lassen ihn Stil und Stücke des legendären Gitarristen nicht mehr los.
Im Dezember 2020 war es endlich so weit, dass er dem Idol seiner Jugend ein ganzes Album widmete. Auch wenn manchmal eine Fülle von Gitarren zu erklingen scheint: Im Hüllentext betont er, die zwölf Titel habe er ohne Overdubs eingespielt. Wohl aber setzte er mehrere Akustikgitarren mit Pickups sowie ein beachtliches Equipment an Gitarrenelektronik ein, um Loops zu erzeugen und den Klang des Instruments mit Echoeffekten, Hall und vielerlei Verzerrungen massiv zu modifizieren. Er verzichtet darauf, die originalen Hendrix-Sounds auch nur annähernd nachzuahmen. Stattdessen zupft, schlägt, dehnt und kratzt Boesser-Ferrari an den Stahl- und Nylonsaiten, dreht an den Wirbeln, klopft auf den Korpus der Instrumente, ergänzt Hall und Distorsion, schickt Einzeltöne in elektronische Sphären und schlägt zwischendurch die Saiten auch ganz konventionell an.
Wer seinen Hendrix kennt, ahnt oft schon in den scheinbar lärmigen Einleitungen, auf welches Thema Boesser-Ferrari zusteuert: „The Wind Cries Mary“, „All Along The Watchtower“, „Fire“, „Third Stone From The Sun“, „Hey Joe“ und „Little Wing“ sowie – von Hendrix nie gespielt – Albert Aylers „Ghosts“. Hinzu kommen Improvisationen, in denen Boesser-Ferrari die Themen von zwei Hendrix-Songs gegenüberstellt und zusammenbringt. Er ahnt, Hendrix-Gralshüter würden ihn für seine Versionen hassen. Muss nicht sein. Man kann auch genießen, wie er sich den Themen nähert, sie anklingen lässt und daraus etwas Eigenes formt.

Werner Stiefele, 14.08.2021


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top