home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

„Every Note Is True“

Ethan Iverson

Blue Note/Universal 3897500
(43 Min., k. A.)

Ein Traum ging Erfüllung. Während der Pandemie fanden sich Lücken im Terminkalender des Schlagzeugers Jack DeJohnette und des Kontrabassisten Larry Grenadier, die es dem Pianisten Ethan Iverson ermöglichten, mit beiden ins Studio zu gehen. Gleichzeitig hoffte Iverson, ein wenig von dem rockig-aggressiven Feeling der Band „The Bad Plus“ wiederbeleben zu können, die er 2017 zu Gunsten anderer Projekte verlassen hatte. Das hat geklappt.
Acht Eigenkompositionen brachte Iverson ins Studio mit; zudem steuerte DeJohnette seinen Klassiker „Blue“ bei. Allesamt dienen als Ausgangspunkt für aus dem Moment geborene Sessions, bei denen Schlüsselstellen abgesprochen und ansonsten wenig arrangiert ist. „Every Note Is True“, nennt Iverson diese Sammlung und stellt den Trioaufnahmen ein von ihm selbst und anderen Sangeslaien gesungenes Liedchen voran, dessen Quintessenz in eben dieser Feststellung liegt: Jeder Ton ist wahrhaftig, wenn sich der Singende von der Musik gefangen nehmen lässt. Dies gilt selbst dann, wenn er dabei das ursprüngliche Lied verändert.
So ähnlich mag es auch bei der Session zugegangen sein. Bei einem Hochkaräter wie dem Drummer Jack DeJohnette ist – man denke nur an seine Konzerte mit Keith Jarrett und Gary Peacock – braucht es nicht mehr. Er erfasst die rhythmische Quintessenz und die Struktur eines Themas, und dann verfügt er über genügend Routine, um im Strom mitzutreiben, Akzente zu setzen und ein äußerst differenziertes Rhythmusfundament zu legen. Ähnlich souverän agieren auch der Organisator und Bandleader Ethan Iverson sowie Larry Grenadier, einst Mitglied in den Bands von Joshua Redman und Brad Mehldau, bei wuchtigen Stücken wie „The Eternal Verities“, dem rockigen „She Won’t Forget Me“, dem mit dem Stride-Piano kokettierenden „Goodness Knows“ sowie „Merely Improbable“ und zurückhaltenden wie dem Walzer „For Ellen Raskin“ und dem filigranen „Blue“. Zwei Bluesnummern, „Praise Will Travel“ und „At The Bells And Motley“, beschließen das Album.

Werner Stiefele, 26.02.2022


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top