home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

IM

Bugge Wesseltoft

Jazzland/Universal 060251743585
(49 Min., 8/2007) 1 CD

Mit seinem Label "Jazzland" und der Formation "New Conception of Jazz" konnte sich der Norweger Bugge Wesseltoft einen hervorragenden Ruf als einer der Väter des neuen skandinavischen Elektrojazz machen. Aber schon 2004 kündigte er an, dass er dringend Veränderung brauche. Der Flügel, den er sich damals nach dem Erfolg seiner Projekte gekauft hatte, soll jetzt, drei Jahre später, zum Befreiungswerkzeug werden.
Mit "IM" legt Wesseltoft ein Solopiano-Album der etwas anderen Art vor. Die Erfahrungen aus der "elektronischen" Zeit des Norwegers klingen dezent nach. Immer wieder nutzt Wesseltoft das Instrument als Perkussionswerkzeug. Klopfen und Saitenschnarren legen als Loops das Fundament für minimalistische Akkordrückungen und gemütsschwere Melodien. Es ist manchmal so, als würde man einem Eisblock beim Abtauen zuhören.
Nicht wirklich gelungen ist der Versuch des Pianisten, politische Statements in seiner Musik einzufangen. Im Stück "Wy" hört man George W. Bush gegen den Terror wettern und eine kongolesische Frau klagen, dazu erklingt ein wehmütiges Klavier. Ist bestimmt gut gemeint, klingt aber arg plakativ. Sehr schön ist hingegen das Zusammentreffen von Mari Boines Lappenjuchzern und Wesseltofts E-Piano in der Funknummer "Yoyk". Da sieht man mal wieder, wie lässig die Norweger Tradition und Discomoderne zu verbinden wissen.
Wesseltofts letztes Solo-Album erschien 1996, vor dem Durchbruch mit "New Conception of Jazz". Man darf gespannt sein, was nun nach "IM", diesem Zwischenhalt mit rhythmisch tuckerndem Motor, kommen mag.

Josef Engels, 01.12.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top