home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart

Konzert für Violine und Streichorchester Nr. 2 Hob. VII : 4, Romanzen für Violine und Orchester Nr. 1 und 2, Serenade Nr. 6 KV 239

Isaac Stern, Franz Liszt Kammerorchester, János Rolla

Sony SK 62693
(60 Min., 5/1996) 1 CD

Hier ist das Musizieren wichtiger als sterile Perfektion. Isaac Stern, jahrzehntelang einer der westlichen Hauptvertreter geigerischen “Powerplays”, hat zumindest den Perfektionszenit mehr als überschritten. Seine Partner sind auch nicht mehr die New Yorker Philharmoniker oder ähnliche Orchester. Es mögen Bedenken in Richtung peinlich wirkenden “dritten Streicher-Frühlings” aufkommen. Wem das Lächeln eines vom Leben gefurchten Gesichtes lieber ist als das zur Maske gefrorene Einheitslächeln täglich wechselnder “Stars”, kann sich bei Isaac Stern erfreuen.
Ein alter Herr wählt das Repertoire in realistischer Einschätzung seiner verbliebenen Möglichkeiten, freut sich an ihnen und erzählt uns mit leiser gewordenen, manchmal aber auch durchaus harschen Tönen die alten Geschichten - die man schon so lange kennt - mit noch überlegener gestaltenden Pointen. Auch wenn dem Ton der alte Glanz fehlt, wenn die Mühen nicht immer überhörbar sind - Isaac Stern muss niemanden mehr etwas beweisen.

Wolfgang Wendel, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top