home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

My Tree

Arne Jansen-Trio

Traumton/Indigo 64852
(44 Min., 5/2005) 1 CD

Zwei Drittel des Arne Jansen Trios kennt man schon. Als Mitglieder des Dreiergespanns "[em]" konnten die Bassistin Eva Kruse und der Schlagwerker Eric Schaefer 2005 gemeinsam mit dem Pianisten Michael Wollny für Aufhorchen in der deutschen Jazzszene sorgen. Beeindruckendes leistet das Rhythmusduo nun auch im Zusammenspiel mit dem Gitarristen Arne Jansen.
In der Ruhe liegt hier die Kraft. Jansens Kompositionen sind seelenvolle Landschaftsgemälde mit viel Sinn für Weite und Raum. Wie wohl annährend jeder Jazzgitarrist der Gegenwart zeigt sich der in Flensburg geborene Saitenlyriker von der Trias John Scofield, Bill Frisell und Pat Metheny beeinflusst; auch die alten Recken Jim Hall oder Wes Montgomery schimmern in seinem Spiel durch. Hinzu kommt eine gewisse Rockmelancholie. Nicht umsonst ist der Albumtitel eine Verbeugung vor dem Pearl-Jam-Stück "In My Tree", nicht von ungefähr endet die CD des Arne Jansen Trios mit der Interpretation eines alten Songs der Grunge-Miterfinder.
"Release" heißt die Nummer, und sie ist in der Tat eine Befreiung. Ganz sanft, mit Jansens Flageoletts auf der Gitarre, Kruses zärtlich-mächtigen Basslinien und Schaefers Glöckchenklingeln, beginnt das alles, wie ein unorthodoxer Jazzwalzer. Dann folgt die hymnische Entladung. Es ist ein Erdbeben. Und der tolle Abschluss einer angenehm entspannten Trioplatte.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top