home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Changing Colours

Matthias Vogt-Trio

Infracom/Soulfood 128-2
(47 Min.) 1 CD

Der Titel "Changing Colours" lässt sich durchaus als Anspielung auf die chamäleonhafte Vielseitigkeit Matthias Vogts verstehen. Der Rüsselsheimer arbeitet seit 1989 als DJ, macht unter dem Namen "Motorcitysoul" Elektro-Funk, remixte unter anderem Abdullah Ibrahim und ist nebenbei Kopf des erfolgreichen Pop-Umarbeitungsprojekts "re:jazz". Nun legt er gemeinsam mit dem Bassisten Andreas Manns und dem Schlagzeuger Volker Schmidt auch noch sein Debüt als Anführer eines Jazz-Piano-Trios vor.
Das ist über weite Strecken eine hochinteressante Angelegenheit. Freilich: Vogt ist kein brillanter Techniker. Dennoch verfügen seine hochmelodiösen introvertierten Stücke über enorm viel Spannung. Es liegt an den hypnotischen, von der elektronischen Musik geborgten Loop-Strukturen, die man auch bei Esbjörn Svensson und den Seinen antreffen kann. Für zusätzliche Abwechslung sorgt beim Matthias Vogt Trio der Einsatz von Sängern. Roger Cicero leiht der Reggae-infizierten Auftaktnummer "The Look Into Your Eyes" seine Stimme, Dania König interpretiert das vom M-Base-Kollektiv inspirierte "Expecting Repercussions", Bandleader Vogt überrascht zum Schluss als geschmeidiger Vokalist bei der Latin-Lesart des Notwist-Songs "Pilot".
Am Klavier allerdings vermag er in der zweiten Plattenhälfte nicht mehr ganz zu überzeugen. Dieses bedeutungsvoll melancholische Tonmodellieren im Gedenken an Keith Jarrett klingt zuweilen wie ein misslungenes Bewerbungsschreiben an ECM. Zum Glück: Nur eine kurze Schwächephase auf einer sonst ansprechenden CD.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top