home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Electric Sufi

Dhafer Youssef

Enja/Edel Contraire ENJ-9412 2
(67 Min., 11/2000, 12/2000) 1 CD

Nur selten gehen Tradition und Moderne eine so glückliche Verbindung ein wie in der Musik des tunesischen Oud-Spielers Dhafer Youssef. Nichts gegen Anouar Brahem und Rabih Abou-Khalil - aber Youssef scheint mir von den dreien das größte Kommunikationstalent zu besitzen. Und das nicht nur, weil er am wenigsten vor westlichen, elektronischen Sounds zurückschreckt, sondern ironischerweise, weil er sich gerade angesichts einer ihm potenziell fremden Umgebung am stärksten an seine aus der islamischen Sufi-Tradition gespeisten Wüstenklänge hält.
So "humanisieren" und kontrapunktieren die Wärme der Gesangsstimme und der Laute Youssefs, der Bansuri (Bambusflöte) Deepak Rams und des Kontrabasses von Dieter Ilg die fast schon tiefgefrorenen Töne aus Markus Stockhausens Trompete sowie die aus der Retorte stammenden Ambient-Klänge, die verschiedene Mitwirkende gelegentlich dezent einfließen lassen.
Als wichtige Mitarbeiter Youssefs wären noch zu nennen: der Gitarrist Wolfgang Muthspiel, der E-Bassist Doug Wimbish, der Schlagzeuger Will Calhoun und besonders der subtile Perkussionist Mino Cinelu, die allesamt erstaunlich zurückhaltend agieren. Genau das Richtige für Hörer, welche ausgetretene Bahnen verlassen möchten, ohne ihre musikalischen Ansprüche herunterzuschrauben.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top