home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Thomas Adès

Life Story, Five Eliot Landscapes u.a.

Mary Carewe, Thomas Adès u.a.

EMI Debut 5 69699 2
(76 Min., 05/1996) 1 CD

Hier gilt es von einer Entdeckung zu berichten - Thomas Adès aus England, Jahrgang 1971. Bereits als Siebzehnjähriger, als er die "Five Eliot Landscapes" op. 1 komponierte, scheint Adès die Lehrjahre hinter sich gelassen zu haben und entwirft eine Klangwelt, die aufregend und individuell ist, ohne gewollt die Originalität zu suchen. Vorbilder drängen sich keine auf. Adès’ Klangsprache verzichtet keineswegs auf Experimente, doch stehen diese stets im Dienst der formalen Beherrschung der gestellten Aufgabe. Auf anbiedernde Neotonalität verzichtet er ebenso wie auf die so zeitgemäße "Schmelztiegel"-Polystilistik.
Wenn denn von einem anderen Genre Anleihen genommen werden, so geschieht dies mit dem Ergebnis, dass quasi ein neues Genre geschaffen wird: In "Life Story" trägt die Sängerin ein Gedicht von Tennessee Williams - es geht um einen One Night Stand mit lakonisch-tödlichem Ausgang - im Stile Billie Holidays vor. Keine Spur jedoch von einer Pseudo-Jazz-Stilkopie: Der raue Gesang geht mit der Melodik und der unwirschen Klavierbegleitung eine einzigartige, so noch nicht gehörte Verbindung ein, die unter die Haut geht.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top