home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Zoltán Kodály, Johan Halvorsen, Eric Tanguy, Erwin Schulhoff, Joseph Ghys, Adrien Servais

Duos für Violine und Violoncello

Renaud Capuçon, Gautier Capuçon

Virgin Classics/EMI 545 586-2
(70 Min., 10/2002) 1 CD

"Nimm zwei" möchte man unwillkürlich denken, wenn man die neue gemeinsame CD der Brüder Renaud und Gautier Capuçon sieht. Denn einmal verdienen beide Rising Stars der Branche Aufmerksamkeit. Zum anderen nutzen sie den Brüdervorteil, ein lange eingespieltes Team zu sein, ganz zum Vorteil der Kammermusik aus.
Glücklich die Fügung, dass bei der brüderlichen Rollenverteilung der eine Spur extrovertiertere und sinnlichere Gautier den Cellostuhl einnimmt, während der einen Hauch kühlere und gelassenere große Bruder Renaud mit der Violine zum Höhenflug ansetzt: es ist, als zögen diese Charaktereigenschaften den einen jeweils zum verwandteren Charakter des Instruments des anderen hin - und verhinderten so, dass die Sterne voneinander abdriften. Schön auch, dass die Capuçons im Gegensatz zu den nicht ganz so subtilen Gottschalk-Brüdern mit ihrem "Face à face" betitelten Album für etwas werben, was ihr Engagement auch verdient. Die ausgedehnten Duos von Kodály und Schulhoff sowie Eric Tanguys, ihres 1968 geborenen "Hauskomponisten", sind gewiss keine Marketingmusik. Alle drei Stücke nutzen das melancholische bis groteske Potenzial, das in dem großen Abstand der beiden Instrumente liegt (und das die Kombination so attraktiv für die frühe Moderne machte), in allen herben bis ernsthaft melancholischen Nuancen aus. Beim kontrastierenden Goldrahmen aus zwei höchst geschickt arrangierten spätromantisch-brillanten Variationen von Halvorsen sowie Ghys & Servais können sich die beiden dagegen als brillierende Goldjungen präsentieren. Und das, trotz aller nahe liegender Rollenverteilung, ohne dass man zu sagen wüsste, wer gerade der Star ist.

Carsten Niemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top