home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Jacques Offenbach

Ouvertüre "Orphée aux enfers", Grand Concerto, Ballet des flocons de neige u.a.

Jérôme Pernoo, Les Musiciens du Louvre Grenoble, Marc Minkowski

DG/Universal 477 6403
(78 Min., 1/2006) 1 CD

Die Arbeit des Musikforschers beschränkt sich nicht immer auf dunkle, staubige Archive. Manchmal kommt er weit rum. Und im Fall des wild verstreuten Nachlasses von Jacques Offenbach besonders. Der Herausgeber der kritischen Offenbach-Edition, Jean-Christophe Keck, musste daher von Paris über Köln bis nach Washington reisen, um die Manuskripte und Autografen von Offenbachs zerstückeltem Großen Violoncellokonzert einzusammeln und daraus eine authentische Fassung zu rekonstruieren. Und weil Keck bereits mit dem Dirigenten Marc Minkowski für frischen Wind in Offenbachs Opéra-Bouffes "La Grand-Duchesse de Gérolstein" und "La Belle Hélène" gesorgt hatte, fand er in ihm nun auch beim originalen Cellokonzert einen dankbaren Abnehmer. Für den Solopart des 1847 uraufgeführten Dreisätzers holte sich Minkowski den französischen Cellisten Jérôme Pernoo, der alle Hände voll zu tun hatte. In den frech-schnittigen Koloraturen, ausladend romantisch-schwelgenden Kantilenen und vor allem im Finalsatz mit seinem technisch enorm anspruchsvollen Parcours, bei dem man erahnen kann, warum der junge Offenbach als reisender Cellovirtuose sein Publikum aus den Sitzen gerissen hat. Eine glatte Dreiviertelstunde dauert die weltersteingespielte Version dieses Konzertes, das mit seinen Bläserfanfaren und strammen Schlagzeugparaden den Untertitel "Concerto militaire" durchaus zu Recht trägt. Und obwohl Jérôme Pernoos glanzvolles Spiel selbst in den gemeinsten Flageolettpassagen kaum zu übertreffen sein dürfte, während Minkowski mit seinen wie gewohnt zugkräftig auftrumpfenden Musiciens du Louvre brilliert, muss man vermuten, dass das Konzert eher als Kuriosität seinen Weg in die Orchesterprogramme machen wird. Bei allem markanten wie bunten Offenbachflair gibt es zwischendurch doch immer wieder konventionsbeladenen Leerlauf, der nicht zuletzt an die Violinkonzerte Paganinis erinnert. Wenigstens reichte die Laufzeit dieser mit "Offenbach Romantique" getauften Einspielung noch aus, um mit bekannten Offenbachschlagern auf die Opernbühne und damit zur eigentlichen Domäne des kölschen Wahlparisers zurückzukehren. Mit der Ouvertüre zu "Orphée aux enfers", in der Minkowski es sehnig blitzen und funkeln lässt, dem "Ballet des Flacons de neige" aus "Le Voyage dans la lune" sowie mit u. a. der Ouvertüre zu den "Rheinnixen", die Offenbach später als Barcarolle in "Les Contes d´Hoffmann" unsterblich machte.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top