home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Franz Schubert

Klaviermusik zu vier Händen Vol. IV (Fantasie G-Dur D 1 u.a.)

Yaara Tal, Andreas Groethuysen

Sony SK 68243
(74 Min.) 1 CD

Die Frühwerke als vierte und letzte Folge der Gesamteinspielung von Schuberts vierhändiger Klaviermusik – die Ankündigung klingt nach Jugendsünden und pflichtgemäßer Werk-Vervollständigung. Doch weit gefehlt! Was das israelisch-deutsche Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen hier zum Abschluss seines Zyklus’ vorlegt, kommt in der Tat der „kleinen Sensation“ nahe, von der Joachim Kaiser im Beiheft spricht.
Das rührt zum einen von der unter der Deutsch-Nummer 1 verzeichneten G-Dur-Fantasie, Schuberts Erstlingswerk aus dem Jahre 1810: ein kurios-furioses Kaleidoskop melodisch-harmonischer Einfälle und Wendungen, das man sogleich der schillernden Fantasiewelt eines pubertierenden Dreizehnjährigen entspringen sehen möchte – um dann doch zu staunen über die frühe Meisterschaft. Natürlich sind Mozart und Beethoven und zeitgemäße Motiv- und Themengestaltung nicht weit weg, doch was hier bereits an Jagdhorn-Romantik, an wild herausfahrender Erlkönig-Dramatik, verträumtem Fernweh und einsamen Herzensergießungen anklingt, das kommt dem späteren, „tiefen“ Schubert mitunter erstaunlich nahe.
Das andere aber, was diese CD trotz ihres scheinbaren Repertoire-Nachteils zu einer besonderen Empfehlung im Schubert-Jahr werden lassen könnte, ist (erneut) die kongeniale Klavierpartnerschaft des Duos – kongenial, weil dem frühen Schubertschen Einfallsreichtum nichts angemessener sein kann als der in Tempo und Dynamik derart abwechslungs- und spannungsreiche Zugriff von Tal und Groethuysen. Sollte das Wort von einer traumwandlerisch sicheren Duo-Einheit einen Sinn haben, dann hier.

Christoph Braun, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top